Freitag, 7. Dezember 2007

Birnen & Käse auf Plätzchenteig


Birnen-Käse-Tarte

Von den Cranberry-Limetten-Plätzchen war noch eine kleine Portion Teig übrig, den ich eigentlich auch zu Keksen verarbeiten wollte. Aber da waren auch noch einige sehr reife Birnen und riefen, "Jetzt oder nie", und ein fast vergessenes Eckchen Blauschimmelkäse floss ihnen zutraulich entgegen ... Ja, an meiner Vorratshaltung muss ich noch arbeiten. ;-) Wie auch immer, Birnen und Käse ließen mich an eine nette Tarte denken, und da der Plätzchenteig nicht sonderlich süß gehalten war, könnte man es wohl wagen, dachte ich.

Also eine Form mit Plätzchenteig ausgekleidet, mit gewürfelten Birnen bedeckt, darüber ein Guss aus Sauerrahm und Schimmelkäse, gewürzt mit buntem Pfeffer und Thymian, 20 Minuten ins Rohr geschoben: eigentlich konnte das nicht schiefgehen. Und tats auch nicht. Sehr lecker. :-)

Birnen und Käse auf Plätzchenteig

Pin It

2 Kommentar(e):

Anonym meint:

Die Unannehmlichkeiten mit den flirrenden Buchstabengrafiken tun mir leid (noch dazu weil ich mich über die Kommentare immer freue). Ich kann nur empfehlen, so lange auf "neuen Code generieren" klicken, bis ein lesbarer Code kommt. Der geschriebene Kommentar bleibt dabei erhalten.
Apropos:Birnen mit Käse = superlecker. Gruss lavaterra

Schnuppschnuess meint:

Ideen muss man haben - ich käme ja im Leben nicht auf solch eine Idee. Aber ich würde sofort dieses leckere Ding essen. Habe eben von einem Stollen mit Mettwurst, Speck und Zwiebeln gehört - warum nicht Plätzchen mit Käse und Obst? Bin begeistert!