Donnerstag, 3. September 2009

Noch 113 Tage ...


Eichel-Kürbis

Vor ein paar Tagen, als ich nachmittags mit Herrn Hund unterwegs war, schien mir plötzlich, der Himmel trage ein anderes Blau als in den vergangenen Wochen. Tiefer. Satter. Irgendwie fast schon ... Nein. Ausgeschlossen.

Des Himmels Blau war leicht zur Sinnestäuschung umdeuten. Der kleine Plutzer, den der Gefährte heute vom Markt mitbrachte, ließ sich aber beim besten Willen nicht als Trugbild abtun. Der erste Kürbis der Saison: Es herbstelt wieder. Ach.

Acorn Squash

Versöhnlich stimmte mich, dass ich ein mir bisher unbekanntes Mitglied der großen Kürbisfamilie in meiner Küche begrüßen durfte. Vermutlich bin ich der einzige Mensch hienieden, der noch nie einen Acorn-Kürbis probiert hat, denn diese dekorativen Gesellen sind ja eigentlich recht populär: Tante Google sprudelte die Rezeptvorschläge nur so heraus. Ich meinte schon, aus dem Vollen schöpfen zu können, da bremste die Tante meinen Enthusiasmus. Ungeachtet seines Namens schmecke der hübsche Eichelkürbis nach Haselnüssen, warnte sie. Erwähnte ich schon mal, dass ich keine Nüsse mag? :-)

Deshalb kam der Kürbis heut noch nicht auf den Tisch und hier gibts schon wieder kein Rezept: Erst muss eins gefunden - oder selbst gebastelt - werden, bei dem der kleine Acorn zwar eine Hauptrolle spielt, aber nicht ausgerechnet den Part der Haselnuss. Kürbis, bleib bei deinen Ranken. :-)


Pin It

7 Kommentar(e):

hanna meint:

ich kenne díese sorte kürbis bislange auch noch nicht und er soll nach haselnüssen schmecken?
na, da muss ich mich aber mal danach umschauen. danke für den tip.

Andrea meint:

Den Kürbis finde ich auch interessant - nie gehört - Du bist also nicht alleine :-) Bin schon gespannt aufs Rezept! Viele Grüsse Andrea

Kerstin meint:

Nachdem ich jetzt auch zunächst mal Tante Google befragt habe und noch ein Foto dieses Kürbisses gesehen habe, kenne ich ihn schon. Nicht dem Namen nach, aber von seinem Aussehen her.

Ist natürlich schlecht, wenn du keine Nüsse magst - aber reizen würde mich diese Art schon. Wäre ja mal eine Alternative zum Hokkaido.

Vielleicht kann ich ja den Hobbykoch doch überreden, mit mir zu diesem zwar etwas teureren, aber doch sehr schönen großen Supermarkt zu fahren, wo ich so ungerne selber hin fahre. Wenn`s diesen Acorn irgendwo gibt, dann ganz sicher dort :-)

Sei lieb gegrüßt und ein schönes Wochenende wünsche ich dir,

Kerstin

Buntköchin meint:

Den kenne ich auch noch nicht. Dass er nach Haselnüssen schmeckt, finde ich genial. Ich bin nämlich ein bisschen gegen Haselnüsse allergisch, mag sie aber sehr gerne. Wenn mir mal so ein Kürbis begegnet, reiß ich ihn mir sofort unter den Nagel.

Schnuppschnuess meint:

Ich kenn' dich nicht, aber ich ess' dich trotzdem :-)

Und was ist in 113 Tagen? Winteranfang? Frühling wäre mir lieber.

Hedonistin meint:

Ei, da sind wir ja schon ein richtiger Club. Hätt ich gar nicht gedacht, weil ich so neues Zeug normalerweise immer als Letzte mitbekomme. :-)

Am Wochenende wird er geschlachtet - ich werde berichten. .-)

Hedonistin meint:

@Schnuppschnüss - Weihnachten ist bald. :-)