Sonntag, 11. Oktober 2009

Gebackener Kürbis mit Vanillepudding

 

Hokkaido-Kürbis mit Puddingfüllung

Schon George Washington schätzte in Kürbis gebackenen Pudding, schreibt Alanna von Veggie Venture. Dieses Hinweises hätte es für mich gar nicht bedurft - ich fand die Idee so niedlich, dass ich den Gefährten sofort zum Markt schickte, um einen kleinen Plutzer fürs Sonntagsdessert zu erwerben.

Geschmacklich - das gleich vorweg - hat der Hokkaido mit dem süßen Innenleben überzeugt. Der Pudding - den ich nicht mit Zimt & Muskat, sondern mit Vanille gewürzt habe - ist pur etwas sehr süß, zusammen mit dem Kürbisfleisch passts aber perfekt. Trotzdem wars irgendwie Murks, denn der Pudding im Kürbis wurde nicht freiwillig fest. Im Originalrezept ist von 60-90 Minuten die Rede. Hierorts gluckerte nach anderthalb Stunden immer noch eine dünne Sauce im Kürbis. Zwei Löffel Maizena und eine Viertelstunde später wars dann ein cremiger Pudding. Hätte für meinen Geschmack noch etwas fester sein dürfen, war aber okay. Woran das lag - keine Ahnung. Der kleine Rest der Masse, den ich in einem Portionsförmchen mit ins Rohr gestellt hatte, war nach 40 Minuten schön gestockt. Das Förmchen hatte im Unterschied zum Kürbis allerdings keinen Deckel - vielleicht lags daran? Die letzten 15 Minuten hab ich den Kürbis auch offen gebacken, was dem Pudding eine leichte Kruste bescherte. Vorher sah er besser aus, aber da war er ja auch noch kein Pudding. :-)

Pudding in Hokkaido-Kürbis

Bei einer Wiederholung würde ich von vornherein ein bisschen Stärke zugeben; da muss ich aber auf Gäste warten: Für zwei Leute ist das auch mit einem kleinen Kürbis (ca 800 g) und reduzierter Füllung (ich hab 2/3 der Menge gemacht) als Dessert viel zu viel.
 

Pin It

7 Kommentar(e):

Barbara meint:

Für die Wiederholung stelle ich mich gerne als Testesser zur Verfügung. :-)

Murksig sieht es nicht aus, mir gefällt das sogar ganz gut. Nächsten Freitag Abend bin ich mal kurz in Wien am Flughafen - da gibt's wieder nur Mozartkugeln und keinen hedonistischen Kürbispudding, schätze ich... ;-)

Eva meint:

Suppe im Kürbis und auch Risotto hab ich schon gesehen, aber Vanillepudding - das ist echt der Hit!

Cherry Blossom meint:

Wahnsinn - das habe ich noch nie gehört und ich habe schon fast alles gesehen...das muss ich mal probieren... klingt irendwie faszinieren.... Danke!

Barbara meint:

ach ja morgen auch, von 8 bis 11:30... wäre eher Frühstückszeit als Dessertzeit...

Schnuppschnuess meint:

Vanillepudding in Kürbis? Das habe ich noch nie gehört und finde es außergewöhnlich.

Womöglich hat der Pudding dem Kürbis wegen des Zuckergehalts Flüssigkeit entzogen und ist deshalb nicht fest geworden?

Ich glaube, ich opfere einen der beiden verbliebenen Kürbisse aus dem Garten für dieses Experiment.

Hedonistin meint:

@Barbara - So Formel-1-mäßig, wie die BusfahrerInnen hier unterwegs sind, wäre der Kürbis vermutlich leer und die Mitpassagiere vollgekleckert, bis ich damit am Flughafen bin. ;-)

@Jutta - Sooo saftig ist Kürbis aber doch nicht? Aber möglich ists natürlich ... Du berichtest hoffentlich, wenn du's wirklich ausprobierst? Nimm aber bloß einen Bonsai-Kürbis - ist unglaublich, welche Mengen Pudding in so einer kleinen Kugel Platz haben. :-)

kochend-heiss meint:

Für Murks sieht es aber ganz cool aus. Tolle Idee...