Mittwoch, 13. Juni 2007

Aprikosenkuchen mit Birnen-Minze-Mus

Zu meiner freudigen Überraschung hat dieses Blog mindestens einen Leser gefunden. Und von diesem gleich Kritik geerntet: Die Rezepte seien ob ihrer Unübersichtlichkeit kaum als solche zu erkennen.

Je nun - das stimmt, ich wills nicht leugnen. Gedacht war dieses Blog ja bloß für mich, und zwar nicht als Archiv detaillierter Rezepte, sondern als erinnerungsstützende Dokumentation meiner Küchenaktivitäten, auf dass ich mir am Ende des Jahres zufrieden auf die Schulter klopfen können möge. Hausarbeit bleibt ja gemeinhin unbedankt, da tut Selbsthilfe not. :-) Und für diesen Zweck schien es am einfachsten, alles so formlos zu notieren, wie ichs vor Ort in der Küche meinem Hund zu erläutern pflege ... So ein Hund, btw, ist ein wunderbares Mittel gegen das Führen von Selbstgesprächen, die einen ja leicht schrullig erscheinen lassen. :-)

Wie auch immer, der Wunsch meines Lesers ist mir Befehl - ab sofort also Rezepte in (hoffentlich) übersichtlicher Darstellung:


Aprikosenkuchen

Teig:
500 g Aprikosen; halbiert
300 g Joghurt
250 g Mehl
150 g Milch
50 g Zucker
2 Eier; getrennt
1 Pk Backpulver
1/2 EL Minze; fein gehackt
1/2 TL Butter
1 Prise Salz

Birnenmus:
5 Birnen; geschält und gewürfelt
60 g Zuckersirup (*)
60 g Wasser
1 Zitrone; Saft
1-2 EL Minze; feinst gehackt

Temperatur: 175 Grad (Ober-/Unterhitze, vorgeheizt)
Backzeit: ca 50 Minuten
Form: 26-cm-Springform, gefettet & bemehlt

(*) Für den Zuckersirup Zucker und Wasser zu gleichen Teilen aufkochen und eine Weile einkochen lassen. Hält im Kühlschrank praktisch unbegrenzt.

Eischnee schlagen. Eigelbe mit Zucker hellcremig rühren. Joghurt, Milch, Mehl, Backpulver und Salz untermengen, aber nur kurz rühren. Eischnee unterheben.

Teig in die Form füllen, Oberfläche mit den Aprikosenhälften belegen und diese mit ein wenig Butter bestreichen. Goldgelb backen und den noch heißen Kuchen mit Birnensirup (s.u.) bestreichen. In der Form abkühlen lassen und lauwarm mit dem Birnenmus servieren.

Zuckersirup, Wasser und Zitronensaft aufkochen. Die Birnenwürfel darin pochieren, dann mit einem Schaumlöffel herausheben, mit dem Mixstab pürieren und mit der Minze mischen.

Den im Topf verbliebenen Saft zu sirupartiger Konistenz einkochen lassen und den fertigen Kuchen damit bestreichen. Eventuelle Reste ergeben mit Wasser aufgegossen ein leckeres Getränk.

Pin It