Montag, 13. August 2007

UFO-Muffins mit Ingwer

IngwermuffinsHeute stand mir der Sinn nach Muffins, allein, der nächstgelegene Supermarkt, der mein Vertrauen schon lang verspielt hat, führt keine Papierförmchen mehr. Die Möglichkeit des Verzichts wurde kurz erwogen, jedoch schnell verworfen: Ganz unten im Schrank dümpelt nämlich ein Silikon-Minikuchen-Sechser, dessen Vertiefungen an jene von Spiegeleipfannen erinnern und flache, UFO-ähnliche Gebäckteilchen ergeben. Aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen, und UFO-Muffins sind besser als gar keine.

Und diese waren sehr viel besser als gar keine - flaumig weich, mit einem Hauch von Ingwerschärfe und nahezu kalorienfrei, wobei letztgenannter Vorzug dadurch zunichte gemacht wurde, dass wir sie - mit Resten von gestern (gebackene Ingwerpflaumen und süßer Vanilleschaumpudding) - mehr oder minder auf einen Sitz verputzt haben. Und so Kalorienkleinvieh produziert letztlich auch pralles Hüftgold …

Wegen der Formprobleme - nicht mit meiner Form, so schnell setzen die Teilchen nun auch wieder nicht an ;-) - also wegen der Muffinsförmchenprobleme kann ich nur schätzen, dass der Teig wohl für 12 normale Muffins reichen würde. Ich hab sechs UFO-Förmchen und eine kleine Auflaufform rausgekriegt.



Ingwermuffins

Teig:
150 g Mehl
30 g Zucker
1-2 cm Ingwer, sehr fein gehackt
1/2 Pk Backpulver
1 Prise Salz
125 g Joghurt, Natur
100 g Milch
1 Ei, Eigelb & Schnee

Sirup:
50 g Wasser
25 g Zucker
ca 5 cm Ingwer mit Schale, grob gewürfelt

Temperatur: 175 Grad (Ober-/Unterhitze), vorgeheizt
Backdauer: ca 20 Minuten

Mehl mit Zucker, Backpulver, Salz und Ingwer vermischen. Joghurt, Milch und Eigelb zugeben und zu einer luftigen Masse aufschlagen. Eischnee unterheben. Teig in Förmchen verteilen und goldgelb backen.

Unterdessen für den Sirup Wasser mit Zucker und Ingwer auf- und ungefähr zur Hälfte einkochen lassen. Ingwerstücke rausfischen (oder durch ein Sieb gießen).

Fertige Muffins noch heiß mit dem Sirup beträufeln oder bepinseln.

Pin It