Montag, 13. August 2007

Pasta mit Sardellensauce


Pasta mit Sardellensauce Knapp vorm Wochenende landete noch Nigella Lawson's "Festessen" in der low budget-Küche. Das neugierige Schmökern verbrauchte unerwartet viele Kalorien, die es schleunigst zu ersetzen galt, auf dass mir der dicke Wälzer nicht aus den entkräfteten Händen fallen möge. Ein glücklicher Zufall fügte es, dass alle Zutaten für die Bigoli con Salsa im Haus waren, außer Petersilie - diese durch Schnittlauch zu ersetzen, hat sich nicht nachteilig ausgewirkt. Da wir nur zu zweit waren, hatte ich die Mengen halbiert, bei den Sardellen allerdings ein bisschen was draufgelegt. Wenn schon, denn schon. :-)

Pasta mit Sardellensauce

200 g lange, nicht zu dünne Nudeln
1 große Zwiebel, sehr fein gehackt
2 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
2-3 EL Olivenöl
1/4 TL Zucker
6-8 Sardellenfilets in Olivenöl, sehr fein gehackt
8 g Butter
1 Gewürznelke
1/2 EL Wasser
75 g Milch
1/2 Bund Schnittlauch, gehackt

Pasta nach Packungsanweisung garen.

Unterdessen Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl bei niederer Temperatur ca 10 Minuten unter Rühren dünsten, bis sie zu goldgelbem Mus geworden sind. Zucker zugeben und eine Minute weitergaren. Sardellen zugeben und rühren, bis sie schmelzen. Butter und Nelke einrühren, dann das Wasser untermischen. Milch langsam und unter Rühren zugießen. Noch ein Weilchen weiterrühren, bis die Sauce fast die Konsistenz von Püree hat. Vom Herd nehmen und die Nelke rausfischen.

Pasta abgießen, dabei eine Kelle vom Kochwasser auffangen. Nudeln unter die Sauce mischen (oder umgekehrt, je nach Topfgröße) und dabei so viel Kochwasser zugeben, dass die Geschichte geschmeidig wird. Evt auch ein bisschen vom Sardellenöl unterrühren. Mit Schnittlauch bestreut servieren.

Pin It

2 Kommentar(e):

Anonym meint:

Das gibts bei uns ganz oft, und in Zukunft noch öfter, hab meinen Sardellenvorrat aufgestockt :-)

Dein Fan

Barbara meint:

Interessante Kombination mit Sardellen und Nelke - das muss ich mal probieren. :-)