Donnerstag, 20. September 2007

Angenähert: Spaghettikürbis mit Tomatensauce


Auf Barbaras Spielwiese gabs neulich Spaghettikürbis mit Gemüsesauce und Feta, mediterran gewürzt. Das duftete schon in meiner Vorstellung so lecker, dass ich das auch probieren musste - wenn auch nur so ungefähr. ;-) Weil auf der Spielwiese die Teigwarenkomponente vermisst wurde, habe ich diesbezüglicher Kritik des Gefährten gleich vorgebeugt und die Geschichte mit zwei Hand voll "richtigen" Nudeln angereichert. Hübsch hätte ich es mir vorgestellt, die gelben Kürbisspaghetti mit schwarzer Pasta zu mischen. Aber das gab der Vorratsschrank nicht her, deshalb wurden es einfache Fleckerln, unauffällig in der Tomatensauce versteckt. Letztere übrigens aus Dosentomaten, denn was der Supermarkt an Frischware bot, war indiskutabel – der Sommer ist vorbei. :-(

Btw, vor lauter Hunger hab ich ganz vergessen, den Käse unter den Kürbis zu rühren. Das passierte erst nach der Fotosession bei Tisch. :-)

Spaghettikürbis mit Tomatensauce

Spaghettikürbis mit Tomatensauce

1 Spaghettikürbis, knapp 1 kg
125 g Schafsfrischkäse
100 g Pasta
1-2 EL Olivenöl
2 Zwiebeln, gewürfelt
1 rote Paprikaschote, gewürfelt
2 Karotten, grob geraspelt
4 Knoblauchzehen, fein gehobelt
2 Dosen geschälte Tomaten, grob zerkleinert
1 TL Zucker
eine Hand voll mediterrane Kräuter (Thymian, Salbei, Basilikum)
1 Spritzer Zitronensaft
Salz & Pfeffer, aus der Mühle

Den Kürbis im Ganzen in leicht gesalzenem Wasser in etwa 30 Minuten garen. Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Unterdessen Zwiebeln, Paprika und Karotten einige Minuten in Olivenöl dünsten. Knoblauch zugeben und noch 1-2 Minuten braten. Tomaten und unempfindliche Kräuter zugeben, salzen und schmurgeln lassen, bis Kürbis und Nudeln gar sind. Sauce mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken, restliche Kräuter untermischen.

Nudeln abgießen und unter die Sauce mischen.
Kürbis quer halbieren, entkernen und die Fruchtfasern mit einem Löffel herausheben. Die "Spaghetti" mit dem Schafsfrischkäse vermengen, evt. leicht salzen und mit der Sauce anrichten.

Pin It

2 Kommentar(e):

Barbara meint:

Mit den Fleckerln schmeckte das bestimmt super. Tomaten gab's bei uns auch keine guten, deshalb musste auch eine Dose dran glauben.

Sieht schön lecker aus, auch toll mit den Basilikumblättern - da krieg' ich wieder richtig Hunger! :-)

Anonym meint:

Bin erst gestern auf den Blog gestoßen und bin einfach begeistert. Die Vorgangsweise und die Kommentare könnten von mir sein.