Dienstag, 23. Dezember 2008

Quark-Kokos-Nockerln mit pochierten Clementinen


Kokosnockerl

Quark-Kokos-Nockerln

250 g Quark, 10%, gut abgetropft
125 g Kokosraspel
knapp 25 g Butter, zerlassen
1 Ei
1 TL Zitronenschale, gerieben
1 Prise Salz
Vanillezucker, nach Geschmack (*)
2 Teile Biskuit- oder Semmelbrösel
1 Teil Butter
1 Teil (Vanille-)Zucker

Zerlassene Butter mit Zitronenschale und Salz sowie evt Vanillezucker, dann mit dem Ei verrühren. Kokosraspel einmengen. Quark zugeben und am besten mit einer Gabel gleichmäßig einarbeiten. Mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Kügelchen formen oder mit Teelöffeln Nockerln abstechen und in schwach siedendem Salzwasser in etwa 10 Minuten garziehen lassen.

Unterdessen Butter aufschäumen, Vanillezucker und Brösel zugeben, unter gelegentlichem Rühren goldbraun rösten. Fertige Nockerln gut abtropfen und in den Bröseln wenden. Heiß oder kalt mit pochierten Clementinen (oder anderem Kompott) servieren.

(*) Ich hab gar nicht daran gedacht, Zucker zuzugeben. :-) Für meinen Geschmack hätten die "nackten" Nockerln zwar etwas Süße vertragen, aber bebröselt waren sie genau richtig. Und das Kompott bringt ja auch noch Zucker mit ...


Kokosnockerln mit pochierten Clementinen

Pochierte Clementinen

500 g kleine Clementinen
1 Zitrone, Saft & Zesten
250 g Orangensaft, frisch gepresst, gefiltert
250 g Wasser
100 g Zucker
2 cm Ingwer, in Scheiben
2 Lorbeerblätter, frisch

Alle Zutaten außer den Clementinen bei moderater Temperatur zum Kochen bringen und einige Minuten sanft köcheln lassen. Unterdessen die Clementinen schälen und in Spalten teilen, dabei weiße Fasern entfernen. Spalten in den Sud legen und ca 5 Minuten knapp unterm Siedepunkt pochieren. Mit einem Schaumlöffel herausheben. Den Sud bei hoher Temperatur auf etwa die Hälfte einkochen, dann über die Fruchtspalten gießen.

Pin It

1 Kommentar(e):

Nysa meint:

oh... ich steh auf quarknockerln. das würde perfekt morgen zum nachtisch passen. nur leider ist kein quark da.. ;-(