Donnerstag, 13. September 2012

Schokoladenkuchenwetter. Stattdessen aber: Kartoffelsalat


Kartoffelsalat

Trüb, grau, nass und ziemlich kühl draußen. Herbstwetter. Ein Wetter, das laut und deutlich sagt: Stell dich in die muckelig warme Küche und back dir einen schönen üppigen Schokokuchen. Das klingt vernünftig, also geh ich in die Küche, suche alle Zutaten für den Kuchen zusammen - und von einem Moment auf den anderen übertönt eine Stimme in meinem Inneren die des Wetters und ruft: "Kartoffelsalat! Eine schöne große Schüssel Kartoffelsalat. Das ist es, was du jetzt willst. Also mach das auch. Lass dich doch nicht von dem doofen Wetter fremdbestimmen!" Und wer bin ich, dass ich meiner inneren Stimme widersprechen würde? Was weiß denn schon das Wetter von meinen absonderlichen Gelüsten - meine innere Stimme aber, die kennt mich und weiß, was ich brauche. Und so gabs eben Kartoffelsalat statt Schokokuchen. :-)

Rezept im engeren Sinne brauchts nicht dafür: Heiße Kartoffeln mit ebensolcher Gemüsebrühe übergießen und abkühlen lassen, dann mit Olivenöl, gutem Essig & Gewürzen nach Gusto vermengen und schließlich noch dazuwerfen, wonach die innere Stimme grade ruft. Das waren heute halbgetrocknete Tomaten mit Thymian & Zitrone und zwei Hand voll Rucola. Dazu gabs Fisch, ohne Schnickschnack nur kurz in der Pfanne gebraten. Ein Essen wie beim Picknick am Badestrand. :-) Ach, da waren wir ja vor zwei Tagen noch und lechzten nach Abkühlung ...



Pin It

2 Kommentar(e):

Christel meint:

Ich habe auf's Wetter gehört, bei mir gab es Schokoladenkuchen :-)
Und jetzt hab ich Hunger auf Kartoffelsalat "ggg"

Sabrina meint:

Der sieht gut aus. Mache seit kurzem auch immer wieder welchen ohne Mayonaise, weil ich diesen einfach nicht mehr so gerne mag. Diesen finde ich auch sehr ansprechend. Teste ich beim nächsten wohl auch mal. ;-)