Sonntag, 2. September 2012

Sonntagssüß: Kleine Biskuitrolle mit Zitronenjoghurt


Kleine Biskuitrolle mit Zitronenjoghurt

Für die Zitronenrolle als Sonntagskuchen hatte ich mich vor allem deshalb entschieden, um dem nassgraukühlen Wetter ein kleines Schnippchen zu schlagen und zumindest so zu tun, als wäre noch schönster Sommer. Aber pünktlich zum Nachmittagskaffee, der heute mit Tee zelebriert wurde, ließ sich die Sonne doch wieder blicken und schickte neugierig ein paar Strahlen auf den Esstisch. Was so ein zitronig-frischer Kuchen alles bewirken kann ... :-)

Kleine Biskuitrolle mit Zitronenjoghurt

Teig:
1 Ei, getrennt
1 EL Wasser, kalt
1 Prise Salz
40 g (Puder-)Zucker
25 g Mehl
15 g Stärkemehl

Fülle:
1 Zitrone, Saft & fein gehackte Schale
Wasser, nach Bedarf
ca 15 g Stärkemehl
2 EL Zucker, nach Geschmack auch mehr
ca 175 g Joghurt, fest bzw gut abgetropft
einige Blättchen Zitronenverbene, gehackt

Außerdem:
Puderzucker, zum Bestreuen

Temperatur: 200 Grad, Heißluft, vorgeheizt
Backdauer: 8-9 Minuten
Form: ca 20x25 cm, mit Backpapier belegt

Eiweiß mit Wasser und Salz halbfest schlagen, dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weitermixen, bis ein fester Schnee entstanden ist. Mit einem Schneebesen das Eigelb einmengen, dann in zwei Etappen das mit Stärke versiebte Mehl unterziehen. Die Masse aufs Blech streichen, ins heiße Rohr schieben und zart goldbraun backen. Sofort auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen und den Biskuit mit dem Tuch locker einrollen. Abkühlen lassen.

Zitronensaft mit Wasser auf 125 Gramm auffüllen. Stärke und Zucker mischen und mit einigen Löffeln der Flüssigkeit glattrühren. Restliches Zitronenwasser mit Zitronenschale aufkochen. Vom Herd ziehen und die Stärkemischung einrühren - wegen der relativ großen Stärkemenge empfiehlt sich die Verwendung eines Pürierstabs, damit nichts klumpt. Nochmal aufkochen, dann unter Rühren etwas abkühlen lassen. Joghurt zugeben und gut vermengen. Bis zur Verwendung kaltstellen.

Abgekühlten Biskuit wieder entrollen, zu etwa zwei Dritteln mit Fülle bestreichen und wieder aufrollen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.




Pin It