Samstag, 2. Februar 2008

Linsencremesuppe mit Kürbiskern-Pesto


Linsencremesuppe mit Kürbiskern-Pesto

Drei Wochen war der Rechner krank - jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank! :-)
Das sollte eigentlich mit einem Festmahl gefeiert werden, aber dazu hätt ich mich ja gleich wieder von dem frisch genesenen Gerät trennen müssen. Also doch nur Speed-Cooking. :-)

Linsencremesuppe mit Kürbiskern-Pesto

Suppe:
2 EL Olivenöl
3 rote Chilischoten
300 g Kartoffeln, gewürfelt
1-2 Knoblauchzehen, gehackt
150 g rote Linsen
750 g Gemüsebrühe
125 g Sahne
1 Zitrone, Saft & geriebene Schale

Pesto:
30 g Kürbiskerne, grob gehackt
1 Knoblauchzehe, grob gehackt
30 g Parmesan, grob zerkleinert
1 kleiner Bund Petersilie
ca 50 ml Olivenöl
1-2 TL Zitronensaft
Salz & Pfeffer, aus der Mühle

Eine Chilischote in feine Ringe schneiden, die anderen längs halbieren. Chilis und Kartoffeln in Olivenöl kräftig anbraten. Knoblauch zugeben und kurz mitbraten, aber nicht bräunen. Wers nicht so scharf mag, entfernt jetzt die halbierten Chilis, ansonsten mitkochen. Linsen zugeben und mit Brühe aufgießen. Zugedeckt ca 10 Minuten garen, bis die Kartoffeln weich sind.

Kürbiskerne trocken anrösten, bis sie zu duften beginnen. Knoblauch zugeben, und kurz anwärmen, bis er duftet. Mit Petersilie, Parmesan und Olivenöl beliebig fein pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Sahne zur Suppe geben und pürieren. Mit Zitronensaft und -schale abschmecken, bei Bedarf salzen zund pfeffern. Mit einem Löffel Kürbiskernpesto anrichten.

Pin It

2 Kommentar(e):

Nysa meint:

ich glaub, ich hab mich grad in dein kürbiskern-pesto verliebt *augenblinzeln* des kann man bestimmt auch an nudeln ranlassen, oder????

Hedonistin meint:

@Nysa - passt bestimmt, wirst aber mehr Öl brauchen. Ich habs eher trocken und bröselig gehalten, weil es ja in die nasse Suppe sollte. :-)