Mittwoch, 4. Juni 2008

Karamellisierte Pfirsiche mit Vanille & Chili


karamellisierte Pfirsiche mit Vanille & Chili

Trotz ihrer Schärfe sind diese Pfirsiche desserttauglich - z.B. mit Vanilleeis oder auch Schokokuchen -, hierorts wurden sie heute aber als kleine Vorspeise zu Büffelmozzarella & viel Basilikum serviert: sehr fein. :-) Und auch passend zum aktuellen Blog-Event im Kochtopf, für den Lavaterra das Thema "Some like it hot" gewählt hat.

Karamellisierte Pfirsiche mit Vanille & Chili   [ Caramelized Peaches with Vanilla and Chili ]

1/2 kg Pfirsiche, Spalten, nach Belieben geschält
50 g Zucker
1 Orange, Saft
1 TL Zitronensaft
1/2 Vanilleschote, ausgekratztes Mark
1 getrocknete rote Chili, längs halbiert, entkernt

Zucker (evt mit 1 TL Orangensaft) nicht zu dunkel karamellisieren. Pfirsiche zugeben und durchschwenken. Sobald sich etwas Saft gebildet hat, Vanille und Chili zugeben. Kurz durchrühren, dann Orangen- und Zitronensaft angießen. 2-3 Minuten köcheln, dann vom Herd nehmen, Chili entfernen und abkühlen lassen.

Pin It

10 Kommentar(e):

Petra aka Cascabel meint:

Dafür kann ich mich sofort begeistern - egal mit welcher Beilage ;-)

Essenslust meint:

Da möcht ich doch gern was von probieren!
Super Idee, werd ich gleich mal umsetzen!

Anonym meint:

Die Mischung entzückt!

Anonym meint:

Tolle Kombination!

Anonym meint:

Chili in Verbindung mit Frucht begeistert mich immer wieder. Tolle Idee und vielen Dank für's Mitmachen.

Sina meint:

Chilli kann niemals falsch sein:-)

Hedonistin meint:

@Sina - In dieser Pauschalität würde ich das nicht unterschreiben. Sagen wir: fast nie. :-)

Aber hier hats wirklich ausgezeichnet gepasst und auch für Überraschungseffekte gesorgt - der intensive Pfirsichduft weckt eigentlich nur süße Erwartungen. Dann auf einmal die Schärfe zu schmecken hat was. :-)

Anonym meint:

Schönes Rezept.
Ich hab letztens dazu einen Vanillepudding gemacht. Die Kombi kam super an.

My Sweet & Saucy meint:

Those vanilla beans look dreamy!

Anonym meint:

so pretty! :)