Panna Cotta mit Birnen & Kaffee
So ganz genau hab ich mich nicht an das Rezept von Donna Hay gehalten: Es war grade noch ein Tässchen Kaffee aus der French Press übrig - wozu also Espresso kochen? Die angegebene Zuckermenge hab ich halbiert, weil die verwendete Birne schon sehr süß war. Die Panna Cotta hab ich wie immer mit Agar-Agar zubereitet, und statt Vanille-Extrakt eine Schote samt ausgekratztem Mark mitgekocht. Änderungen also, die das Gesamtergebnis nicht wirklich verfremdet haben. Und von diesem bin ich äußerst angetan: Die Birne und der herb-süße Kaffee-Sirup sind bereits ein schönes Paar, und die samtig-vanillige Panna Cotta als Dritte im Bunde rundet das Ganze perfekt ab. Weshalb dieses Dessert mein Beitrag zum aktuellen Kaffee-Event ist, der von FoodFreak ausgerichtet wird.
Panna Cotta mit Birnen & Kaffee
Birnen in Kaffee-Sirup:
1 kleine Birne, geschält, in 8 Spalten geteilt
80 g eher starker Kaffee
35 g Zucker
Panna Cotta:
225 g Sahne
50 g Milch
25 g Zucker
1/2 Vanilleschote, Mark ausgekratzt
1 g Agar-Agar [knapp die Hälfte der vom Hersteller genannten Menge]
ergibt: 2 Ramequins
Kaffee und Zucker verrühren, aufkochen. Hitze reduzieren, Birnenspalten einlegen und pochieren, bis sie weich sind. Früchte herausheben, gut abtropfen und die Böden der Förmchen damit auslegen. Kaffee zu ca 2 EL dickem Sirup einkochen. Über die Birnen gießen. Im Kühlschrank parken.
Sahne, Milch, Zucker, Vanillemark und -schote aufkochen und etwa 10-15 Minuten sanft simmern. Agar-Agar einstreuen und unter Rühren ca 2 Minuten kochen. Vanilleschote entfernen. Sahne abkühlen, aber nicht erstarren lassen. Bei fiebriger Handwärme durch ein Sieb vorsichtig in die Förmchen gießen. Fest werden lassen, dann stürzen.
>
Pin It
6 Kommentar(e):
Schreiben Sie bitte einen Kommentar!
das sieht ja lecker aus. Der Kaffee gibt den Kick....Aber Birne im August?
@Erik - Dr. Guyot ist eine Sommerbirne, reift bei uns ab August, in Frankreich sogar schon ab Juli. Schön festfleischig und relativ süß - ideal für diese Zubereitung. :-)
Sieht toll aus. Nur mit Kaffee leider nichts für mich.
ooooo, das übt ja vom bloßen Anschaun schon Suchtwirkung aus!
Fürchte, davon wird man nur kleine Mengen für den Eigenbedarf bei sich haben dürfen :-)
Das sieht grandios aus. So etwas liebe ich. Bitte schnell verpacken und zu mir schicken.
Vielen Dank für diesen sehr köstlich klingenden und appetitlich angerichteten Beitrag zum Kaffee-Event!