Dienstag, 4. August 2009

Zwetschgenstrudel


Zwetschgenstrudel




Gezogenen Strudelteig selbst zu machen, ist zwar nicht schwer, braucht aber Zeit. Spontane Strudelgelüste lassen sich nur mit Fertigteig befriedigen. Ein kleines bisschen Extra-Aufwand für die Füllung, damit auch die gehobenen kulinarischen Ansprüche befriedigt werden - was natürlich immer eine Frage der Ausgangsposition ist ;-) ... und der schnelle Strudel wird zum Kandidaten für den Cucina-rapida-Event bei Man kann's essen.

Wobei der Begriff "Aufwand" fast eine Übertreibung ist: Die geviertelten oder geachtelten Zwetschgen werden zunächst in einem Sud aus Wasser, Bourbon-Vanillezucker und Rosenwasser pochiert - aber nur ganz kurz. Herausheben und in einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen. Den Sud gemächlich zu sirupähnlicher Konsistenz einkochen. Derweil drei oder vier Strudelblätter einölen und übereinander legen. Zwetschgen darauf verteilen, einrollen, mit Sahne bepinseln und bei kräftiger Hitze in 15-20 Minuten goldbraun backen. Warm mit dem Sirup und einer Kugel Vanilleeis servieren.

 

Plum Strudel

Poach quartered plums in water with vanilla sugar and rosewater for 1 or 2 minutes. Lift out, drain well and let cool. Cook the liquid until syrupy. Brush 3-4 sheets of strudel pastry (or phylo dough) with vegetable oil and lay them on top of each other. Spread the plums over half of the pastry sheet (along the long edge). Roll the sheets up (like a swiss roll) and brush with whipping cream. Bake at strong heat for 15-20 minutes or until the strudel is golden brown. Serve warm with the syrup and vanilla ice cream.

Pin It

7 Kommentar(e):

Ellja meint:

oh, das sieht guuut aus! Damit´s nicht so saftelt, gebe ich immer geriebene Nüsse dazu.

Hedonistin meint:

@Ellja - Durch das Pochieren und Abtropfen vorher bleibt der Saft im Kochtopf - und kommt erst nach dem Backen als Sirup wieder dazu. :-)

Eva meint:

Dieses super Foto wieder ...ist schon eine echte Qual, wenn man das nur sehen und nicht direkt verspeisen kann!!

Bei welcher Temperatur hast du gebacken?

Hedonistin meint:

@Eva - Selbst machen. Ist ja im Handumdrehen fertig. :-)
Gebacken hab ich recht heiß, 225 Grad oder sogar etwas mehr.

Christina meint:

Ein Traum, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Tolles Rezept und ein klasse Foto!

Liebe Grüße,
Christina

mipi meint:

Schnelle Strudel sind bei cucina rapida immer willkommen. Danke für die Teilnahme.

Saskia meint:

Mmm, Srudel mag ich sooo sehr! Habe aber bis jetzt nie gekocht! Jetzt würde ich das gerne probieren! Vielen Dank!