Montag, 14. Mai 2012

Großmutters Erdbeerpudding


Großmutters Erdbeerpudding

Eigentlich hätte strahlende Spätnachmittagssonne das Foto beleuchten sollen, aber das trübe Regenwetter machte eine Blaue Stunde draus. Umso netter war der süßfruchtige Seelentröster, der zudem von südlicher Sonne träumen ließ: Wenn die italienischen Erdbeeren nur ein Viertel der heimischen Ware kosten und gleichzeitig viel erdbeeriger schmecken, pfeif ich ja aufs Regionalmantra. ;-)

Pudding koche ich normalerweise ganz schlicht mit Milch und Stärke. Aber hin und wieder opfere ich doch auch ein Ei, um den Pudding so flauschig hinzukriegen, wie er früher bei Oma war. Die servierte Pudding üblicherweise mit (selbst gemachtem) Himbeersirup - außer zur Erdbeerzeit: Da wurden ganz viele frisch geerntete süße Früchtchen reingerührt und das Ganze noch lauwarm gelöffelt. Himmlisch! :-)

Luftiger Pudding mit Erdbeeren

Pudding:
500 g Milch
1/2 Vanilleschote, Mark ausgekratzt
35 g Stärkemehl (Maizena)
2-3 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Ei, getrennt

Außerdem:
500 g Erdbeeren, gewürfelt
1/2 TL Zitronensaft
1 TL Orangenschale, gerieben

Einige Esslöffel von der Milch abnehmen und mit Stärke, Eigelb und der Hälfte des Zuckers glattrühren. Eiweiß mit Salz zu Schnee schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Milch mit Vanilleschote und -mark langsam zum Kochen bringen. Vanilleschote rausfischen, Stärkemischung zugeben und unter Rühren andicken lassen. Vom Herd nehmen, kurz überkühlen, dann den Eischnee unterziehen. Pudding und Erdbeeren abwechselnd in Gläser schichten, dabei mit Erdbeeren anfangen und mit Pudding aufhören.


Pin It

3 Kommentar(e):

Stephan meint:

Hat super lecker geschmeckt!
Jetzt koch ich nie wieder Pudding ohne echte Vanille.

Hedonistin meint:

@Stephan - Ja, zwischen echter Vanille und dem Kunstaroma liegen ziemliche Geschmackswelten. :-)

Doris meint:

Oooh, schööön! Sobald es die ersten Erdbeeren bei uns gibt, mache ich auch mal so einen köstlichen Schichtpudding.