Samstag, 9. Juni 2007

Ananas-Ingwer-Marmelade

Ja, ich weiß, dass es Konfitüre heißt, wenn es nicht aus Zitrusfrüchten ist - aber was ist das für ein Klang? Spitz und hart, weit entfernt von der Sache, die es bezeichnet. Also bleib ich bei der schön weichen und musigen Marmelade. :-)

Es waren noch 400 Gramm Ananas übrig, also reines Fruchtfleisch. Das wurde mit dem Saft einer Limette püriert, mit 175 Gramm Zucker (150 Gramm hättens auch getan), 25 Gramm fein gehobeltem Ingwer und den vorher abgezogenen Limettenzesten gemischt und runde vier Stunden im Kühlschrank geparkt. Wozu die Pause gut sein soll - keine Ahnung. Als ich das erste Mal Ananasmarmelade kochte, gab das Rezept das so vor, ich hab es beibehalten: Wenns nicht nützt, schadets nicht. Ich vermute aber, es nützt: Die fertig gekochte Marmelade geliert wie irre. :-)

Nach der kühlen Rast wurde das Fruchtmus in einen Topf gekippt und mit 10 Gramm (knapp 1/2 Päckchen) Zwei-zu-eins-Geliermittel verrührt, auf- und drei Minuten sprudelnd gekocht, dann ins Glas gegossen bzw gekratzt (wie gesagt, geliert wie blöd).

Kostprobe ergab: perfekt fürs Sonntagsfrühstück, wird aber wohl nicht bis dahin halten. :-)

Pin It