Freitag, 22. Juni 2007

Apfelstrudel, ziemlich anders :-)

Das heutige Essen war Ergebnis einer Entscheidungsschwäche meinerseits: Irgendwas mit Bohnen und Salbei? Oder irgendwas mit Äpfeln und Salbei? Nun hat ein glückliches evolutionäres Geschick es ja so gefügt, dass nicht nur Salbei zu Äpfeln ebenso gut passt wie zu Bohnen, sondern auch Äpfel und Bohnen zueinander. Daher beschloss ich, alle drei zu vereinen. Und damit keine Beschwerden kommen möchten von wegen "Schon wieder Gemüsepfanne?!", wanderte die Apfel-Bohnen-Salbei-Dreieinigkeit zu guter Letzt in eine Blätterteighülle. Ergebnis: Niemand motzte, alle wurden satt und sehr glücklich. :-)

Apfelstrudel, ziemlich anders

Apfelstrudel mit weißen Bohnen und Salbei

2 Pkg Blätterteig (à ca 275 g)
3 EL Ghee
2 Zwiebeln; feine Streifen oder Würfel
1 kg säuerliche Äpfel; geschält, entkernt, in schmale Spalten geschnitten
--- und in Zitronenwasser zwischengelagert
8 Salbeiblätter, groß, frisch; schmale Streifen
4 Zweige Zitronenthymian, abgerebelt
3 Zweige Bohnenkraut, abgerebelt
1 große Dose weiße Bohnen, abgespült und gut abgetropft
Salz & Pfeffer, aus der Mühle
60 g Grana Padano, sehr grob gerieben
2 TL Ghee, flüssig
2-3 TL Milch

Temperatur: 200 Grad (Ober-/Unterhitze), vorgeheizt
Backzeit: ca 30 Minuten

In einer großen Pfanne die Zwiebeln in Ghee auf bei milder Hitze (Stufe 1-2 von 12) gemächlich goldgelb werden lassen. Wirklich gemächlich: An die 30 Minuten sollte das schon dauern, damit die Süße rauskommt. Dann die sehr gut abgetropften Apfelspalten zugeben, einmal durchrühren und nicht hektisch werden: Die wollen sich auch in aller Ruhe und bei milder Temperatur entwickeln. Salbei, Zitronenthymian und Bohnenkraut zugeben, dann eventuell eine Ladung Wäsche aufhängen gehen. :-) Hin und wieder rühren. Wenn die Äpfel richtig sind, also weich, aber noch mit Biss, die Bohnen zugeben. Salzen und pfeffern, sachte umrühren, damits keinen Bohnenmatsch gibt. Platte ausschalten, Pfanne aber draufstehen lassen, bis der Inhalt auf Zimmertemperatur abgekühlt ist.

Blätterteig entrollen. Apfel-Bohnen-Masse gleichmäßig verteilen, Käse mit flüssigem Ghee mischen und auf die Füllung geben, und noch mal die Pfeffermühle zum Einsatz bringen. Strudel einrollen, (auf Backpapier) aufs Blech setzen, Nahtseite unten, mit Milch bestreichen und goldgelb backen.

Ziemlich anderer Apfelstrudel mit Radicchiosalat

Dazu gabs Salat, überwiegend aus grünem Radicchio bestehend, aber auch etwas Eichblatt und Lollo bianco war dabei; sehr schlicht angemacht mit einer betont süßlichen Mischung aus Zitronenmelissesirup und Prosecco-Essig, Zitronenthymian, Salz & Pfeffer, ein bisschen Grana Padano obenauf.

Pin It