Mittwoch, 27. Juni 2007

Orangen-Bubbles

Zufällig stolperte ich heute bei Crockyblog über ein höchst verlockendes Rezept für ein Kräuterbrot, das sich Bubble Bread nannte. So geformtes Brot kannte ich nicht, muss ich gestehen - Buchteln natürlich, oder Brötchenblumen, das schon, aber so übereinander geschichtet war mir neu. Fand ich aber total hübsch und musste es sofort ausprobieren, allerdings mit süßem Teig. Eine erste Kostprobe (sehr lecker) gabs als Dessert, auf Vanillesauce und Kompott dazu haben wir allerdings verzichtet, man will ja die Figur nicht foltern. :-)

Orangenbubbles

Orangen-Bubbles

325 g Milch
6 grüne Kardamomkapseln, die Samen, leicht gemörsert
1 Gewürznelke
500 g Mehl
75 g Orangenmarmelade, verflüssigt
40 g Butter [1]
Schale von 1 Orange (gehackte Zesten oder abgerieben) [1]
8 g Salz
4 g Trockenhefe
5 g Zucker
40 g Butter [2]
Schale von 1 Orange (gehackte Zesten oder abgerieben) [2]

Temperatur: 180 Grad (Ober-/Unterhitze), vorgeheizt
Backzeit: ca 40 Minuten
Form: hohe Auflaufform oder Springform, gefettet

Milch mit Kardamom und Nelke aufkochen, abkühlen lassen und durch ein Sieb gießen, um die Gewürze zu entfernen.

Mehl mit Salz, Hefe, Zucker, Butter [1], Orangenschale [1], Orangenmarmelade und Milch zu einem nicht zu weichen Teig kneten. Auf doppeltes Volumen aufgehen lassen.
Teig zusammenschlagen, noch mal durchkneten, zur Kugel reiben und 10 Minuten rasten lassen. Dann flachdrücken, zu einer Rolle formen und diese in 20 bis 25 Stücke teilen.

Butter [2] schmelzen und mit Orangenschale [2] mischen. Jedes Teigstück zu einer Kugel formen, in Orangenbutter tauchen und in die Form legen (nächste Ebene versetzt).

Nochmal gehen lassen, dann goldbraun backen. Für eine glänzende Oberfläche noch warm mit der restlichen Orangenbutter bepinseln.

Pin It