Dienstag, 5. Juni 2007

Chicorée in Orangensauce

Viel gibt es nicht nachzutragen aus den letzten beiden Tagen: Nur einige Kleinigkeiten wurden frisch zubereitet, ansonsten bediente man sich am tiefgekühlten Fastfoodvorrat (natürlich nicht aus industrieller Produktion ;-) ).

Anklang fand der gedünstete Chicorée:

Einige Frühlingszwiebeln wurden halbiert, der Länge nach in feine Streifen geschnitten und in Butter angedünstet. Dazu gesellte sich der ebenfalls in feine Längsstreifen geschnittene Chicorée. Einige Minütchen später wurde die Temperatur erhöht und Salz, Pfeffer, feine Orangenzesten sowie 1 EL Orangenblütenhonig unters Gemüse gemischt. Das karamellisierte leicht und wurde mit einem kleinen Schlückchen Prosecco-Essig abgelöscht, dem ein Schuss Orangensaft folgte, und dann noch einer und noch einer ... insgesamt Saft von zwei dicken Orangen, immer ein bisschen eingekocht und nachgegossen, bis eine nette Sauce entstanden war. Zum Schluss noch ein wenig gehacktes Koriandergrün, was nicht jedermann Sache ist, aber gut harmonierte.

Sowas taugt - auch mit fenchelgewürztem Weißbrot dazu - natürlich nicht, um richtig hungrige Esser satt zu kriegen. Mit Polenta könnt ichs mir gut als komplette Mahlzeit vorstellen. Glücklich hats auch in der Imbissversion gemacht. :-)

Pin It