Donnerstag, 28. Juni 2007

Chinakohl, mit sich selbst und Reis gefüllt, auf Melonengemüse mit Chili

Nach der Völlerei mit den Orangen-Bubbles - die waren in nullkommanix weg, den letzten Rest haben wir zum Frühstück verputzt - gabs heute figurfreundliches Essen. Trotzdem wurden alle satt und glücklich, wobei trotz anfänglicher Skepsis das scharfe Melonengemüse besonderen Anklang fand.

Chinakohlroulade auf Melonengemüse

Chinakohl, mit sich selbst und Reis gefüllt, auf Melonengemüse mit Chili

Chinakohlrouladen:
100 g Basmati-Reis
1 großer Chinakohl (12 große Blätter plus 600 Gramm)
3 Knoblauchzehen, fein gehobelt
2 EL Olivenöl [1]
1 Zitrone, Saft
400 g Wasser, kochend [1]
1 TL Koriander; gemörsert
1 TL Kreuzkümmel; gemörsert
1/2 TL Schwarzkümmel (Nigella); gemörsert
1 Zweig Minze, gehackt
Zitronenpfeffer
Salz & Pfeffer, aus der Mühle
150 g Wasser, kochend [2]
2 EL Olivenöl [2]

Melonengemüse:
1 reife Honigmelone, entkernt und gewürfelt
2 TL Butter
1 sehr scharfe rote Chili, feine Streifen
2 Orangen, Saft
1 Zitrone, Saft und Zesten
1 Zweig Minze, gehackt

Temperatur: 175 Grad (Ober-/Unterhitze), vorgeheizt
Backzeit: ca 20 Minuten
Form: flache Auflaufform, gefettet

Reis abspülen und 30 Minuten in warmem Wasser quellen lassen. Die großen Außenblätter des Chinakohls waschen und die Rippen flachschneiden, den Rest feinstreifig schneiden.

Knoblauch in Olivenöl [1] anschwitzen, gründlich abgetropften Reis zugeben und glasig werden lassen. Chinakohlstreifen untermengen, nicht zu zaghaft salzen und mit Wasser und der Hälfte des Zitronensafts aufgießen. Koriander, Kreuz- und Schwarzkümmel zugeben. Zugedeckt etwa 15 Minuten garen, bis der Reis bissfest ist. Minze untermengen und mit Zitronenpfeffer abschmecken.

Je zwei große Kohlblätter überlappend auflegen, salzen und pfeffern, und 1 bis 2 EL Reismischung in die Mitte geben. Blattränder von allen Seiten darüberklappen und andrücken. Mit der Nahtseite nach unten in die Form setzen. Rouladen mit Olivenöl [2] beträufeln, Wasser [2] und den restlichen Zitronensaft angießen, ins Rohr schieben.

Butter in einer Pfanne schmelzen, Chili darin andünsten. Melonenwürfel zugeben und kräftig anbraten. Mit einem Schaumlöffel rausholen (Chiliwürfel drinlassen) und beiseite stellen. Orangen- und Zitronensaft angießen, Zesten und Minze zugeben, auf- und etwas einkochen lassen. Melonen wieder in den Sud geben und bei ausgeschalteter Platte ziehen lassen.

Fertige Chinakohlrouladen pfeffern und mit dem Melonengemüse anrichten.

Pin It