Dienstag, 19. Juni 2007

Milchreis mit Melonenhalbkügelchen in Melissengelee

Gestern war Montag, Mehlspeistag. Und es gab beinahe eine Mehlspeise. :-) Also zumindest was Süßes. Einfacher Milchreis, den lieben hier alle, obenauf Obst in Gelee. Gut gekühlt, Hitze liefert ja das Wetter, die muss nicht auch noch am Teller sein. Alle wurden satt und glücklich. :-)



Rezept - naja, 200 Gramm Reis, 1 1/4 Liter Milch, Stich Butter, Löffelchen Zucker, Prise Salz: Das kann man kaum Rezept nennen, oder? Und muss deshalb auch nicht in die ordentliche Form gebracht werden, hoff ich. :-)

Das Endprodukt wurde in eine Schüssel gefüllt und mit Melonenkügelchen bedeckt. Genauer: mit Halb- und einigen Dreiviertelkügelchen. Falls irgendjemand (a) dies liest und (b) mit einem Melonenkugelausstecher umgehen kann: Bitte um Erklärung! Ich bin zu doof dazu. Noch niemals habe ich eine komplette Kugel geschafft. *schäm* Dabei kann das doch nicht so schwer sein. Allenthalben seh ich in Zeitschriften Fotos von lecker Desserts oder Cocktails mit Melonenkügelchen - die sind doch nicht nur fürs Foto so geschickt drapiert, dass die Leerhälften nicht auffallen? Oder doch?

Ganz obenauf dann noch Melissengelee, auch höchst simpel: Ich hatte einen Berg Zitronenmelisse geerntet und - noch nicht wissend, was ich damit machen soll - sie erstmal in Zitronenwasser gelegt. Davon einen halben Liter genommen, mit Tortengeleepulver und Zucker gekocht, Melonen damit begossen.

Pin It

1 Kommentar(e):

Anonym meint:

wenn es nur halb so gut schmeckt, wie es aussieht - halbes oder ganzes Kügelchen hin oder her -, dann dürften einige glücklich gewesen sein :-)