Freitag, 29. Juni 2007

Zitronenreis mit zweierlei Tomatenzubereitungen

Weil Tomaten grad so billig sind, hatte ich beim Einkauf etwas übertrieben, deshalb standen sie gestern schon wieder auf dem Speiseplan. Zur Abwechslung nicht als heiße Sauce, sondern als kühles Relish und Chutney. Wobei ich, ehrlich gesagt, nicht sicher bin, ob ich die beiden Zubereitungen richtig zugeordnet habe:

Relish ist nach meinem Verständnis das mit den kleineren Stückchen und dadurch kürzeren Garzeiten, während die Zutaten für Chutney etwas gröber geschnitten werden, dadurch länger garen müssen und das Ergebnis sämiger ist. Aber vielleicht ists korrekt umgekehrt. Oder ganz anders?

Egal, beide Zubereitungen waren lecker und haben wunderbar zum Zitronenreis (warm serviert) gepasst. Alle wurden satt und sehr glücklich. :-)

Zitronenreis mit zweierlei Tomatenzubereitungen

Zitronenreis

250 g Jasminreis
600 g Wasser, kochend
Salz
2 EL Ghee
1 TL Senfkörner
1 scharfe rote Chili, feine Streifen
3 cm Ingwer, fein gehackt
1-2 Curryblätter, feine Streifen
1/2 TL Kreuzkümmel; gemörsert
1/2 TL Kurkuma
2 Zitronen, Saft

Den Reis abspülen und in handwarmem Wasser ca 30 Minuten quellen lassen. Abgießen und in siedendes Salzwasser kippen. Nach dem erneuten Aufkochen einmal durchrühren, dann zugedeckt auf kleiner Flamme in etwa 20 Minuten garen.

Ghee erhitzen. Senfkörner, Chili, Ingwer und Curryblätter unter Rühren braten, bis die Senfkörner knistern und hüpfen. Kreuzkümmel einrühren. Mischung auf den Reis gießen und mit Kurkuma unterrühren. Zitronensaft gut einrühren, mit Salz abschmecken.

Kann warm oder kalt serviert werden.


Helles Tomaten-Relish mit Basilikum

500 g Tomaten, gewürfelt
300 g Zwiebeln, gewürfelt
3 EL Honig
1/2 Zitrone, Saft
2 schwarze Kardamomkapseln, leicht angequetscht
2 Zweige kleinblättriges Basilikum
Salz & Pfeffer, aus der Mühle

Honig aufschäumen, die Zwiebeln darin bei eher kräftiger Hitze goldbraun werden lassen. Tomaten, Zitronensaft und Kardamom zugeben, aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Relish auf der abgeschalteten Platte noch etwas ziehen lassen. Nach dem Abkühlen Basilikum untermischen.


Dunkles Tomaten-Chutney mit Nektarinen und Dörrpflaumen

500 g Tomaten, gewürfelt
2 EL Rapsöl
1 TL Senfkörner
3 Knoblauchzehen, fein gehobelt
3 cm Ingwer, fein gehobelt
1 scharfe rote Chili, feine Ringe
1 TL Kreuzkümmel; gemörsert
1/2 TL Kurkuma
75 ml dunkler Balsamico-Essig
Salz
9 Dörrpflaumen, gewürfelt
3 Nektarinen, gewürfelt
etwas Zucker, bei Bedarf

Öl erhitzen, Senfkörner darin anbraten, bis sie zu knistern beginnen. Knoblauch, Ingwer und Chili zugeben, kurz mitbraten. Kreuzkümmel und Kurkuma einrühren, mit ca 2/3 vom Essig ablöschen. Unter Rühren köcheln, bis der Essig weitgehend verdampft ist. Dann restlichen Essig und Tomaten zugeben, salzen und bei milder Temperatur etwa 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Nektarinen und Dörrpflaumen untermischen, in weiteren 20 Minuten leicht dicklich einköcheln. Bei Bedarf mit Zucker und/oder Essig abschmecken. Abkühlen lassen.

Pin It