Montag, 2. Juli 2007

Pan di Ramerino - Toskanisches Rosmarinbrot

Dass ein Brot mit dem hübsch verballhornten Namen "Pan di Ramerino" kräftig Rosmarin und Olivenöl enthält, überrascht nicht - dass aber auch nicht an der Zugabe von Rosinen gespart wird, schon. Tante Google weiß zu erzählen, dass das "Pan di Ramerino" eigentlich ein traditionelles Ostergebäck ist - in der Luxusvariante kommen auch Eier und Milch an den Teig, der damit eher einen gehaltvollen Kuchen als ein Brot ergibt. Das stimmt hinsichtlich des zu erwartenden Genusses durchaus hoffnungsvoll, obwohl kulinarische Traditionen nicht immer Wohlgeschmack bedeuten müssen. Aber Rezepten aus italienischen Küchen und Backstuben bringe ich ein gewisses Urvertrauen entgegen – und dieses wurde auch beim Rosmarin-Rosinen-Brot nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Und das, obwohl ich (der Not gehorchend, nicht dem eignen Triebe ;-) ) einen Teil des Weizenmehls durch Roggen ersetzt und im Zuge dessen automatisch auch zur Pfeffermühle gegriffen habe. Beides hat aber keineswegs geschadet. Nachteilig war bloß die Gier, die mich ob des verlockenden süßen Kräuterdufts noch vor dem Auskühlen das Messer ansetzen ließ: entsprechend zerfleddert sieht der Anschnitt leider aus.

Pan di Ramerino, Anschnitt

Pan di Ramerino

350 g Weizenmehl
150 g Roggenmehl
300 g Wasser
40 g Rosinen (*)
3 EL Olivenöl [1]
11 g Salz
6 g Rosmarinnadeln; gehackt
4 g Pfeffer, grob geschrotet
4 g Trockenhefe
1 EL Olivenöl [2]
grobes Meersalz, zum Bestreuen

Temperatur:vorgeheizt auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze),
        nach dem Einschieben reduziert auf 175 Grad
Backzeit: ca 45 Minuten

Mehl mit Rosinen, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Trockenhefe mischen und mit Wasser und Olivenöl [1] gründlich verkneten. Abgedeckt zu doppeltem Volumen aufgehen lassen.
Teig abschlagen, kurz durchkneten, zur Kugel reiben und 10 Minuten ruhen lassen.
Flachdrücken, Wecken formen, mit Olivenöl [2] bepinseln, mit Meersalz bestreuen, einschneiden, zu doppelter Größe aufgehen lassen, backen.

(*) Anmerkung: Eigentlich verlangen die diversen Rezepte weitaus mehr Rosinen, etwa 100 Gramm auf 500 Gramm Mehl. Aber der Vorratsschrank gab nur noch 40 Gramm her - und mehr wäre für meinen Geschmack schon zu viel, weil zu süß gewesen.


Pan di Ramerino, Kruste

Pin It

1 Kommentar(e):

Anonym meint:

Hedonistin, stellvertretend hier mein Kommentar, obwohl ich jedes Rezept gerne einzeln besprechen würde.
Ich sitz hier und bewundere dich, aus einfachsten Zutaten herrlichste Dinge zu zaubern.
gibts Kochgöttinnen?
Wenn ja, hast du den ersten Platz, und ich kauf das Buch sicher..

Ein Fan ;-)