Sonntag, 19. August 2007

Weintraubenstrudel an Kürbiskern-Vanille-Schaum


Es herbstelt. Das mag ich gar nicht. Ich bin ein Sommermensch. Frühling geht so, da wirds ja bald Sommer. Aber Herbst und Winter? Dürfen gern abgeschafft werden. Aber den Gefallen tut mir ja keiner. Im Gegenteil, da hats mitten im August mit Müh und Not zwanzig Grad, die ersten Blätter fallen von den Bäumen, und die ersten Kastanien gleich hinterher, Kürbisse gibts schon – obwohl, das ist die schöne Seite: Herbst ist Erntezeit für viele leckere Sachen. Also hab ich heute, im Sinne positiven Denkens, einen schönen herbstlichen Traubenstrudel gebacken, der mich fast mit dem immer früheren Sonnenuntergang versöhnt hat. :-)

Weintraubenstrudel an Vanille-Kürbiskern-Schaum

Weintraubenstrudel an Vanille-Kürbiskern-Schaum

Strudel:
1 Pk TK-Blätterteig (275 Gramm)
400 g Weinbeeren, weiß & blau, halbiert, evt entkernt
1 kleiner Apfel, grob geraspelt
40 g Rosinen
1/2 Zitrone, Saft
30 g Semmelbrösel
20 g Kürbiskerne, fein gehackt
15 g Zucker
1 EL Milch, zum Bestreichen

Vanille-Kürbiskern-Schaum:
25 g Kürbiskerne, fein gehackt
20 g Bourbonvanillezucker
250 g Milch
1 Prise Salz
10 g Reismehl
2 EL Wasser

Temperatur: 200 Grad (Ober-/Unterhitze), vorgeheizt
Backdauer: ca 30 Minuten

Weinbeeren, Apfelraspel und Rosinen mit Zitronensaft mischen.
Kürbiskerne und Brösel in einer Pfanne anrösten, bis die Kürbiskerne zu duften beginnen. Vom Herd nehmen und den Zucker einrühren. Brösel auf etwa zwei Drittel der Blätterteigfläche verteilen, darüber die Füllung. Seitliche Ränder einschlagen, Teig aufrollen, mit der Naht nach unten auf das Blech setzen und mit Milch bestreichen. Ins Rohr schieben und goldgelb backen. Leicht abgekühlt oder lauwarm mit heißem Vanille-Kürbiskern-Schaum servieren.

Für den Schaum die Kürbiskerne trocken anrösten, bis sie leicht duften. Vanillezucker einrühren. Nicht schmelzen lassen, aber doch ein kleines Weilchen rühren, bis die beiden Aromen sich verbinden. Milch zugießen, gut durchrühren und aufkochen. Reismehl mit kaltem Wasser anrühren und in die Milch gießen. Unter Rühren köcheln lassen, bis eine leichte Bindung entsteht und die Milch am Löffelrücken "klebt". Vom Herd nehmen. Unmittelbar vor dem Servieren mit dem Mixstab schaumig aufschlagen.


Strudel mit Weintrauben an Vanille-Kürbiskern-Schaum

Pin It