Dienstag, 4. September 2007

Dicke Kartoffelsuppe mit Möhren und Birnen

Der Sommersuppen-Event im Kochtopf ist noch in vollem Gange, aber hierorts scheint der Sommer endgültig vorbei zu sein. Beim Hundespaziergang sind schon dicke Socken und Pullover angesagt, und zuhause dann ein schönes dickes Herbstsüppchen. Seelisch bin ich darauf noch immer nicht eingestellt – du meine Güte, wir haben grade mal Anfang September! (Btw, falls sich wer fragt, ob ich nun bis zu den nächsten Eisheiligen über die Kälte in den Knochen jammern werde: Die Antwort ist Ja.) -, vorratsmäßig auch nicht, also musste improvisiert werden. Der Kühlschrank gab außer Tomaten, Gurken und sonstigem Sommergemüse immerhin ein paar Möhrchen her, Kartoffeln waren noch da, leider kein Kürbis, dafür aber schöne reife Birnen. Damit ließ sich schon was gegen das Bibbern unternehmen. :-)

Dicke Kartoffelsuppe mit Möhren und Birnen

Dicke Kartoffelsuppe mit Möhren und Birnen

2-3 EL Ghee
1 Stange Porree, feine Ringe
500 g Möhren, Scheiben oder grob geraspelt
500 g Kartoffeln, gewürfelt
750 g leichte Brühe
400 g Birnen, gewürfelt
1 kleiner Apfel, gewürfelt
6 große Salbeiblätter, feine Streifen
1 Prise Chili, getrocknet
Pfeffer & Salz, aus der Mühle
Grana Padano (oder Parmesan), gehobelt
Kürbiskernöl

Die weißen Porreeringe in Ghee anschwitzen. Möhren und Kartoffeln zugeben, einige Minuten sanft anbraten. Mit Brühe aufgießen, bis alles bedeckt ist. Aufkochen und zugedeckt garen, bis die Kartoffeln weich sind. Mit dem Kartoffelstampfer beliebig fein zermusen. Restlichen Porree, Birnen, Apfel und Salbei untermengen und zehn Minuten auf kleinster Flamme zugedeckt ziehen lassen. Mit Chili, Pfeffer und Salz abschmecken. Zum Servieren ein Löffelchen Kürbiskernöl darübergießen und mit Käse bestreuen.

Pin It