Samstag, 1. Dezember 2007

Cannelloni mit Kürbis-Linsen-Füllung


Cannelloni mit Kürbis-Linsen-Füllung

Nach einer Woche mit Tee und Zwieback träumte ich von einer großen Portion üppiger Lasagne - aber leider hatte sich der Vorratsschrank nicht von selbst aufgefüllt und enthielt keine Lasagne-Platten. Aber eine Packung Cannelloni war da, geschätzte 15 Jahre alt, denn die Patzerei, die Füllung in die Röhrchen zu bekommen, schreckt mich immer ab. Aber Not kennt kein Gebot, und der nach schneller Lösung verlangende Hunger bescherte mir einen kurzen Geistesblitz, der bloß eine Frage offenließ: Warum bin ich nicht schon viel eher auf die Idee gekommen, die Dinger hochkant zu verarbeiten?

Cannelloni mit Kürbis-Linsen-Füllung

1 Pkg Cannelloni (250 g)
125 g rote Linsen
300 g leichte Gemüsebrühe
2-3 EL Ghee
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
500 g Kürbis, fein gewürfelt
1 Dose geschälte Tomaten, zerkleinert
1 EL Zucker
45 g Butter
45 g Mehl
750 g Milch
3 TL Instant-Gemüsebrühe
1/4 TL Zimt, gemahlen
Chili, gemörsert
Muskat, frisch gerieben
Salz & Pfeffer, aus der Mühle

Temperatur: 190 Grad (Ober-/Unterhitze), vorgeheizt
Backzeit: ca 35 Minuten

Linsen in der Brühe garen, sie sollten nicht zerfallen.

Zwiebeln in Ghee goldgelb anschwitzen. Kürbis zugeben, in etwa 10 Minuten garen, mit Zucker bestreuen und noch weitere 2 Minuten braten. Tomaten zugeben und heiß werden lassen. Linsen einrühren, mit Zimt und Chili kräftig würzen, mit Salz abschmecken.

Unterdessen Mehl in Butter hell anrösten, vom Herd ziehen und die Milch einrühren. Mit Instantbrühe und Muskat würzen und unter Rühren aufkochen, bis die Sauce andickt.

Den Boden eines ausreichend hohen ofenfesten Topfs mit Bechamelsauce bedecken. Die Cannelloni hochkant hineinstellen und die Kürbis-Linsen-Sauce in die Röhrchen gießen. Bechamelsauce darüber verteilen. Darauf achten, dass die Sauce auch zwischen die Cannelloni fließt bzw die "Vorderseiten" bedeckt. Topf ins Rohr schieben und überbacken.

Pin It

3 Kommentar(e):

sammelhamster meint:

hochkant!
wie genial :-))
da hätte man ja auch selber drauf kommen können..
endlich kann ich meine (zwar noch nicht 15 jahre aber auch schon ganz schön lange gelagerten) cannelloni in die wochenplanung mit einbeziehen ;-)

lamiacucina meint:

das hab ich kürzlich bei einem Spitzenkoch gesehen: feine (!) Röhrennudeln mit Geflügelfarce aneinandergeklebt aufgestellt, dann mit Sauce gefüllt. Deine Lösung ist handlicher...und schmeckt gleich gut.

Barbara meint:

Das war ja das totale Kontrastprogramm zu Zwieback und Käse!!!

Hoffentlich geht's Dir wieder gut. :-)

Die Idee mit Hochkant finde ich schön. Eine Packung Cannelloni ähnlichen Alters ist bei mir vor ein paar Jahren mal rausgeflogen, irgendwie hatte ich auch nie was damit gemacht...