Risotto mit Birnen
Na gut, ist nicht wirklich ein Risotto, weil faulerweise im Reiskocher fabriziert: Und so völlig ohne Rühren, dafür mit der gesamten Flüssigkeitsmenge auf einmal, wirds nie so sämig-cremig, wie ein Risotto nun mal sein soll. Aber wenn frau immer noch leicht verschnupft und eigentlich kochunlustig ist ... dann kanns auch passieren, dass sie nicht gleich merkt, dass die vierte Birne, die zu bratende, ein Apfel ist. Hat aber trotzdem geschmeckt. :-)
Risotto mit Birnen
1 EL Ghee
1 Zwiebel, fein gehackt
2 TL Salbei, getrocknet
200 g Arborio-Reis
3 Birnen, geschält, nicht zu klein gewürfelt
1-2 EL Balsamico, weiß
ca 1 l Gemüsebrühe, heiß
ca 40 g Blauschimmelkäse, gewürfelt
Pfeffer, aus der Mühle
2 EL Butter
1 Birne, entkernt, dünne Scheiben
Zwiebel in Ghee goldgelb anschwitzen. Reis mit Salbei einrühren, glasig werden lassen. Birnenwürfel zugeben, kurz anbraten. Mit Balsamico ablöschen und mit der Brühe aufgießen. Deckel auflegen, auf Kochstufe schalten und den Reiskocher seine Arbeit tun lassen. (Am Herd: Brühe kellenweise angießen, immer schön rühren, und weitere Brühe nachgießen, wenn die Flüssigkeit aufgesogen ist.) Unterdessen die Birnenscheiben in Butter braten. Wenn der Reis gar ist, Käse unterrühren, kräftig pfeffern und mit den gebratenen Birnenscheiben servieren.
Pin It
4 Kommentar(e):
Schreiben Sie bitte einen Kommentar!
Der Apfel fehlt im Rezept ;-)
kulinaria katastrophalia
Der steht als die Birne drin, die er eigentlich sein sollte. .-)
Interessantes Rezept, will ich auf jeden Fall probieren. Aber... wann kommt der Käse dazu?
Bernhard
@Bernhard - Wenn der Reis gar ist, wie halt sonst auch bei Risotto. Wobei man übrigens auch Parmesan oder Grana nehmen könnte, passen auch ganz ausgezeichnet zu Birnen.