Sonntag, 16. Dezember 2007

Abgekupfert: Würzige Apfelsuppe


Würzige Apfelsuppe

Die bei Patrícia Furtado entdeckte Apfelsuppe mit Ingwer schien eine leckere Schnupfenmedizin zu sein und wurde daher unverzüglich nachgekocht, sicherheitshalber unter Zugabe antibakteriell wirkender Chilis. Lecker wars - und der Schnupfen scheint tatsächlich auf dem Rückzug befindlich. :-)

Würzige Apfelsuppe

2 EL Ghee
2 Zwiebeln, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
3 cm Ingwer, fein gehackt
5 Nelken
1 TL Kreuzkümmel, gemörsert
2 Chilis, längs aufgeschnitten
1 Stange Lauch, Ringe
500 g Kartoffeln, grob gewürfelt
750 g Äpfel, grob gewürfelt
1 l leichte Gemüsebrühe
Salz
Sauerrahm, zum Anrichten

Zwiebeln in Ghee goldgelb anschwitzen. Knoblauch, Ingwer und Gewürze zugeben, 2 Minuten mitbraten. Lauch, Kartoffeln und Äpfel einrühren, 5 Minuten anbraten, dann mit Brühe aufgießen, zum Kochen bringen und eine halbe Stunde zugedeckt simmern lassen. Chili und Nelken entfernen, Suppe pürieren oder zerstampfen. Abschmecken und mit einem Klecks Sauerrahm servieren.

Pin It

2 Kommentar(e):

Nysa meint:

gute besserung dir ;-) ich dachte hühnersuppe würde am besten sein für schnupfen, aber dein süppchen scheint origineller zu sein und auch noch zu helfen. lg haaaatschim

Lars meint:

...und die Zwiebeln wirken und der Knoblauch erst..