Freitag, 8. Februar 2008

Buchweizenwaffeln aus Hefeteig


Buchweizenwaffeln Es ist keineswegs so, dass es dem Gefährten an Sinn für Romantik fehlt. Aber mit Blümchengirlanden, schnäbelnden Täubchen oder rosa Herzchen brauch ich ihm nicht zu kommen, schon gar nicht am Essteller. Da aber Zorra zum Valentinstag Herzen sehen will, muss der Gefährte dennoch in solche beißen. Die Lösung des Problems: Einsatz des Waffeleisens. Dieses wunderbare Gerät produziert zwar Herzchen, gehorcht dabei aber dem Bauhausmotto form follows function - dass es auch eckige Waffeleisen gibt, gehört zu meinen kleinen Geheimnissen. :-)

Buchweizenwaffeln

300 g Milch
175 g Mehl
75 g Buchweizen
20 g Vanillezucker
10 g Butter, flüssig
2 g Trockenhefe
1 Prise Salz
1 Ei
Butter, fürs Waffeleisen
Sauerrahm & Marmelade, zum Servieren

ergibt: 6 Stück

Die Zutaten zu einem glatten Teig rühren. Abgedeckt ca 1 Stunde gehen lassen. Schöpflöffelweise im vorgeheizten Waffeleisen goldgelb backen. Mit (nach Belieben gezuckertem) Sauerrahm und Marmelade oder Fruchtpüree servieren.

Pin It

5 Kommentar(e):

zorra vom kochtopf meint:

Ich habe auch so einen "Kitsch-Muffel" zu Hause. ;-)

Und wie haben sie ihm geschmeckt? Ich würde sofort schwach. ;-)

Hedonistin meint:

Er liebt Waffeln, er liebt Buchweizen, er liebt Sauerrahm, und Marmelade würde er glasweise löffeln, wenn ich nicht aufpasse ... muss ich noch mehr sagen? ;-)

Barbara meint:

Schön! Ich bin vorhin auch schon ums herzförmige Waffeleisen geschlichen, um etwas für den Event zu finden.

Mein Spielwiesen-Mitkoch steht auch nicht auf solche Kitsch-Sachen oder gesellschaftlich terminlich verordnete Liebenswürdigkeiten. Kann ich gut mit leben.

Die Waffeln gefallen mir aber gut, wir hatten schon ewig keine mehr, die letzten sind irgendwie missraten...

Nysa meint:

--> also voller erfolg :-) ich wäre den waffeln auch nicht abgeneigt!!! so und nun muss mir auch noch was herzförmiges einfallen lassen :-( sonnige grüße

Angel meint:

OH Super cute heart waffle. Fantastic!!!