Mittwoch, 6. Februar 2008

Muffins mit Papaya und weißer Schokolade


Muffins mit Papaya und weißer Schokolade Eigentlich sind diese Muffins ja ganz leicht, und mit viel Frucht und Quark beinahe ebenso gesund wie Schnuppschnüss' Schneewittchentorte.

Aber es lässt sich nicht leugnen: 150 Gramm weiße Schokolade machen sich doch bemerkbar und lassen die Teilchen ziemlich üppig werden - spätestens nach dem zweiten fastet frau freiwillig. Oder hebt von Nummer drei das Icing ab und spendets dem Gefährten. Der war nämlich schlau und hat vorher gefastet. :-)

Alternativ könnte der Überzug natürlich auch nur mit Quark und (fast) ganz ohne Schokolade angerührt werden.

Muffins mit Papaya und weißer Schokolade

Teig:
100 g getrocknete Papaya, sehr fein gewürfelt
25 g Zitronensaft [1]
50 g Butter
40 g Zitronensaft [2]
75 g Zucker
1 Ei
125 g Milch
250 g Mehl
50 g weiße Schokolade, grob geraspelt
geriebene Schale von 1/2 Zitrone
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz

Icing:
100 g weiße Schokolade, geschmolzen
175-200 g Magerquark
Buttermilch, nach Bedarf
geriebene Schale von 1/2 Zitrone

Sirup:
2 Blutorangen, Saft
Zucker, etwas

Temperatur: 175 Grad (Ober-/Unterhitze), vorgeheizt
Backzeit: ca 20-25 Minuten
ergibt: 12 Stück

Papaya in Zitronensaft [1] einweichen.
Butter schmelzen. Mit Zitronensaft [2], Zucker und Ei gut verquirlen. Milch einrühren. Trockene Zutaten vermischen, Milchmix und Papayawürfel zugeben und kurz verrühren. In Förmchen füllen und goldgelb backen. Abkühlen lassen.

Orangensaft mit Zucker (ich nehme 10% der Saftmenge) zu einem Sirup einkochen. Leicht abkühlen lassen.

Geschmolzene Schokolade mit Quark und Zitronenschale vermengen. Mit Buttermilch glattrühren. Schokoquark auf die Muffins spritzen und mit Orangensirup beträufeln.

Pin It

2 Kommentar(e):

Barbara meint:

Ja, die sind aber was von lecker! :-)

Ich weiß nicht, wie lange ich den Versuchungen hier noch widerstehen kann - diese Muffins sind echt der Hammer! Ich stelle sie mir so schön fruchtig-frisch vor. Aus vitamintechnischen Gründen muss ich die glaube ich morgen nachbacken...

Nysa meint:

http://cupcakeblog.com/index.php hier könnten deine muffins auch stehen!!! das icing schaut sowas von lecker aus!!!