Freitag, 26. Dezember 2008

Mohn-Minis


Mohn-Minis

Die letzte Sorte Weihnachtsplätzchen aus der 2008er-Serie: Mohn-Minis, die man aber unbedingt mit Graumohn zubereiten sollte, der einen viel feineren Geschmack hat als Blaumohn.

Mohn-Minis

100 g Butter, weich
30 g Shortening (oder Margarine)
45 g Zucker, sehr fein (oder Puderzucker)
15 g Vanillezucker
1 Eigelb
150 g Mehl
40 g (Grau-)Mohn, gemahlen
1/2 TL Zitronenschale, fein gerieben

Temperatur: 180 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backzeit: 8-10 Minuten

Fett, Zucker und Eigelb cremig rühren. Mit Mohn und Zitronenschale gemischtes Mehl einarbeiten. Sollte der Teig sehr weich sein, kurz im Kühlschrank parken; ansonsten gleich zu dünnen (2-2,5 cm) Rollen formen und in 1/2 cm dicke Scheibchen schneiden. Auf mit Backpapier belegtem Blech nicht zu lange backen - die Kekse sollen blass bleiben.

Pin It

2 Kommentar(e):

Barbara meint:

Mit einem Hauch Zitronenschale - interessant. Sehen auch optisch sehr gut aus, im Gegensatz zu meinen Mohn-Plätzchen.

Um Graumohn zu kriegen, muss ich immer in ein Nachbarland fahren, irgendwie gibt's den eher in Tschechien und Österreich... :-)

Nathalie meint:

Das gefällt mir ausgesprochen gut! Wird für das nächstes Jahr vorgemerkt und als Favorit gespeichert.