König Bilderrezept 38: Käsestangen
Nach all den Weihnachtsplätzchen ist ein Heißhunger auf Salziges fast unvermeidlich. Mit Käsegebäck lässt er sich wunderbar stillen, und dieses Rezept aus dem König Bilderrezept Kochbuch 2 ist auch wirklich in wenigen Minuten umzusetzen. Faultiere wie ich rollen den Teig nicht aus, um Stangen draus zu schneiden, sondern formen eine Rolle und säbeln Plätzchenscheiben ab. Mehr Mühe auf die Gestaltung zu verwenden, lohnt nicht: Die Kekse werden unweigerlich direkt vom Blech gefuttert; wie sie erkaltet schmecken, kann ich daher nicht beurteilen - warm sind sie unwiderstehlich. :-)
Als Käse hab ich den mir bisher unbekannten Imokilly Regato verwendet, auf dessen Etikett außer dem Namen nicht viel vermerkt war. Weitere Informationen gedachte ich Teubners Käse-Handbuch zu entnehmen, in diesem sonst fast allwissenden Werk scheint er aber gar nicht auf. Ist er zu banal oder zu rar? Tante Google erzählte mir, dass es sich um einen irischen Käse mit EU-geschützter Herkunftsbezeichnung handelt, der aus Milch von Weiderindern produziert wird und 9-12 Monate reift. Das Ergebnis ist ein ziemlich dunkel getönter, sehr würziger, aber nicht zu salziger Hartkäse, der sich wahrscheinlich auch großartig auf Gratins machen dürfte. Für entsprechende Versuche hat mein Käse-Eckchen leider nicht gereicht - was nicht in die Kekse wanderte, wurde so vernascht. :-)
Käsetaler
200 g Mehl
150 g Käse, gerieben
100 g Butter
1 Ei
1 TL Backpulver
Salz & Pfeffer, aus der Mühle
Temperatur: 175 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: 10-12 Minuten
ergibt: 2 Bleche
Mehl mit Backpulver, Salz, Pfeffer und Käse mischen, mit Butter fein verkrümeln und schließlich das Ei einarbeiten. Zu einer Rolle formen und Scheiben (1/2 cm) abschneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und nicht zu lange backen - der Käse soll nicht anbrennen.
Anmerkung: Der Teig ist angenehm fest und lässt sich auch ohne Kühlung gut verarbeiten, auch für Ausstechkekse geeignet.
Pin It
2 Kommentar(e):
Schreiben Sie bitte einen Kommentar!
Ich glaube - vor langer, langer Zeit habe ich mit Käsestangen meine Kochkarriere gestartet.
Das kommt jetzt genau richtig!
Schon während der Feiertage hatte ich immer das dringende Bedürfnis nach Salzkeksen :-D