Samstag, 18. Juli 2009

Das Wort zum Wochenende: Pfirsichtorte


Mit Mathilde haben wir endlose Pfirsichtorten gebacken, haben uns noch warme Stücke abgebrochen und tief in weiße Schalen mit Café au lait getunkt, Schlagsahne aus Halbliterflaschen darüber gegeben und sie mit dem Rücken unserer großen Suppenlöffel in die Kruste gedrückt, haben dann die Masse aus Zucker und Butter gegessen, bis wir außer Atem waren, fett und schläfrig, weil es so gut war.

Marlena de Blasi: Tausend Tage in der Toskana. Eine Romanze mit Rezepten; Frankfurt/M 2005



Pin It

5 Kommentar(e):

Eva meint:

Kannst du das Buch empfehlen?

Chaosqueen meint:

@Eva
Die ersten beiden Bände der Trilogie (Venedig, Toskana und Umbrien) haben mir ganz gut gefallen, den dritten Band fand ich nicht mehr ganz so gut. Vielleicht lag es aber daran, dass ich sie alle direkt hintereinander gelesen habe und ich dem Schreibstil so etwas überdrüssig geworden war.
Ich kann sie Dir gerne leihen. :-)

Hedonistin meint:

@Eva - Wenn du Stimmungsbilder magst, ja. Eine rasante oder vielschichtige Handlung bietets nicht. Aber ganz viel toskanisch-kulinarische Atmosphäre. Schönes Buch für faule Sommersonnennachmittage in der Hängematte. :-)

@Chaosqueen - Deshalb les ich Serien nie in einem Rutsch. Ist ja wie sonst auch im Leben - immer nur Schokotorte verleidet sie einem. :-)

Eva meint:

@chaosqueen: vielen lieben Dank für das Angebot - ich melde mich gerne bei Bedarf - das ist wirklich sehr nett von dir!

LG Eva

Christina meint:

Klingt danach, als würde es sich auf jeden Fall lohnen reinzulesen. Der Auszug macht mich wirklich neugierig.

Viele Grüße,
Christina