Donnerstag, 23. Juli 2009

Kleiner Pflaumen-Käse-Kuchen


Kleiner Pflaumen-Käse-Kuchen

Endlich bin ich den knüppeldicken Verband los - die dadurch erzwungene Reduktion auf Grobmotorik hat mich ganz kirre gemacht. Nicht dass meine Feinmotorik besonders ausgeprägt wäre, wie der Unfall also solcher zeigte. ;-) Egal, ich kann wieder Eier trennen, ohne Schweinerei zu machen, das hebt die Lebensqualität ganz ungemein und musste mit einem Kuchen gefeiert werden - mit dem ersten Zwetschgenkuchen der Saison und gleichzeitig meinem Beitrag zum Kleine-Kuchen-Event.

Das Rezept stammt in seiner Originalversion aus dem Minitorten-Buch von Dr.Ö., ist dort aber auf eine 20-cm-Form angelegt. Ich habs auf 18 cm runtergerechnet und auch ein wenig adaptiert: Dr.Ö. verlangte ein Eigelb für den Teig und ein ganzes Ei für die Quarkmasse. Ich wollte aber kein Eiweiß übrig behalten, daher musste der Quark sich mit einem Eiweiß bzw dem Schnee daraus bescheiden. Wobei ich nur noch ein Restchen Quark hatte und bei fast 40 Grad nicht zum Supermarkt wollte - zwei Drittel der Masse sind daher Doppelrahmfrischkäse. Das macht den Kuchen ein wenig üppiger als gedacht; zum Ausgleich hab ich aber den Zucker drastisch reduziert. :-)

Ganz zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht: Die Pflaumen waren noch nicht ganz reif und entsprechend fest, auch nach dem Backen noch - vor allem die in der unteren Etage. Und für die Optik würden sich kleinere Früchte besser machen. Insgesamt aber ein netter kleiner Käsekuchen. Und nach dem langen Entzug wollt ich auch nicht zu heikel sein und hab meinen Anteil hurtig verputzt. :-)

Kleiner Pflaumen-Käse-Kuchen

Teig:
150 g Mehl
40 g Zucker
90 g Butter, weich
1 Eigelb
1/2 Zitrone, geriebene Schale
1 Prise Salz

Belag:
50 g Butter, weich
2 EL Vanillezucker (echten)
300 g Quark, mager [hier: 100 g Quark, 200 g Philadelphia]
1 EL Stärkemehl
1/2 Zitrone, Saft
1 Eiweiß, Schnee
ca 500 g Pflaumen, halbiert
Pflaumenmarmelade

Temperatur: 180 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: ca 55 Minuten
Form: Springform, 18 cm

Die Zutaten für den Teig glatt verkneten. Springform mit dem Teig auskleiden, dabei einen 5 cm hohen Rand formen. Im Kühlschrank parken.

Für den Belag Butter mit Vanillezucker cremig rühren. Mit den restlichen Zutaten zu einer glatten Masse verarbeiten, zuletzt den Eischnee unterheben.

Die Hälfte der Quarkmasse auf dem Teig verteilen, die Hälfte der Pflaumen mit der Schnittseite nach oben darauf verteilen und leicht andrücken. Mit der restlichen Quarkmasse bedecken und mit den restlichen Pflaumen - Schnittfläche nach unten diesmal - belegen. Ins Rohr schieben und auf mittlerer Schiene backen.

Oberfläche des noch heißen Kuchens mit Pflaumenmarmelade bestreichen. In der Form abkühlen lassen.


Pin It

5 Kommentar(e):

zorra meint:

Da komm ich wohl zu spät, dabei hätte ich doch auch gerne ein Stück davon probiert. ;-)

Eva meint:

Schön, dass du wieder fit bist und uns wieder mit leckeren Kuchen erfreuen kannst!

Ich hätte auch nicht nein gesagt zu einem Stück von dem Pflaumen-Käse-Kuchen!

Petra meint:

Gut, dass dein Finger wieder heil ist - ich freue mich schon wieder auf deine Kreationen. Der Kuchen sieht gut aus, ich bin momentan aber noch bei Aprikosen - die Pflaumen kommen erst später dran...
Viele Grüße

Sivie meint:

Sieht gut aus und Abwandlungen nach Angebot des Kühlschrankes sind doch die Besten.

Anonym meint:

Hab den Kuchen nachgebacken; ich bin ziemlich begeistert von der Konsistenz, und zwar auf Basis von so wenig Ei. Meine anderen Rezepte sind eine wahre Eierorgie im Vergleich.
Da ich keine Pflaumen hatte und mir die Menge Topfen gering erschien, verdoppelte ich die Masse für die Fülle - worauf der Kuchen bis über den Rand der Form aufging. Im Moment sinkt er noch etwas ein, aber die einfache Masse hätt's echt getan!
Vielen Dank für das schöne Rezept! :-)
Münchenmaedel