Freitag, 24. Juli 2009

Joghurt-Physalis-Kuchen


Joghurt-Physalis-Kuchen

Die Joghurt-Kirsch-Törtchen aus Deichrunners Küche hatten es mir sofort angetan. Erstens sowieso, weil sie so hübsch aussahen. Zweitens, weil Kirschen mein Lieblingsobst sind. Und drittens, weil ich meiner Erinnerung nach noch nie einen Guss nur aus Joghurt gemacht habe. Joghurt gemischt mit Quark, mit Sauerrahm, mit Sahne - das ja. Aber nur Joghurt? Gründe genug, die Teilchen nachzubacken. Aber es fanden sich auch Gegenargumente. Zum Beispiel meine Tartelette-Förmchen, die sich nicht fanden - weiß der Kuckuck, was mit denen passiert ist. Oder die Kirschen, deren Saison vorbei ist.

Aber was solls, dachte ich heute, kleine runde Früchtchen sind kleine runde Früchtchen, und Tartelette-Förmchen oder Springform ist Jacke wie Hose, solange das, was rauskommt, schmeckt. :-)

Und das tut es. Ich hab nur die Hälfte der Zutaten aus dem Originalrezept verwendet, mit Ausnahme des Joghurts, das kam in voller Menge rein, dazu ein Esslöffel Maisstärke statt Weizenpuder. Mandeln weggelassen und das Ganze in einer 18er-Springform gebacken. Sah nicht so schick aus wie bei Eva, aber das stört nicht, weil eh schon alles weg ist. :-) Zum Nachbacken empfohlen!

Pin It

1 Kommentar(e):

Eva meint:

Freu* - da weiß ich ja, wie ich mein Rezept noch verändern kann - danke fürs Ausprobieren! Sieht köstlich aus.