Sonntag, 6. September 2009

Der Löwe und der Sirup


Lyle's Golden Syrup

Und es begab sich, dass die Hedonistin beschämt eingestehen musste, aber sowas von überhaupt nicht bibelfest zu sein ... Wäre sie es nämlich, hätte sie nicht wochenlang gedacht, der bedauernswerte Löwe auf der Dose Lyle's Golden Syrup werde von einem Pulk dicker Schmeißfliegen belästigt. Eine bibelfeste Hedonistin hätte den Slogan "Out of the strong came forth sweetness" sofort als das erkannt, was er ist: Teil des Rätsels, das Samson den Philistern aufgab. Und sie hätte daher gewusst, dass der Löwe nicht von Fliegen, sondern von Honigbienen umschwirrt wird. Bedauernswert war die große Katze allemal - Samson hatte das arme Tier mit bloßen Händen zerrissen. Heute würde der junge Mann nach solchem Tun zu hundert Stunden sozialer Arbeit verdonnert werden und psychologische Betreuung kriegen, auf dass er seine Aggressivität unter Kontrolle bekäme, ehe Schlimmeres geschähe. Damals lief das anders, und Samsons Gewalttätigkeit richtete sich fürderhin gegen Menschen, bis er schließlich Haare lassen musste.

Warum der Schotte Abram Lyle den glücklosen Löwen und Samsons Rätsel 1885 zum Logo seines goldenen Sirups machte, ist unbekannt. Süß ist der Sirup ja, aber stark? Auf jeden Fall stark geeignet für Leute wie mich, die Honig nicht gar so viel abgewinnen können. Golden Syrup ist ein Zuckerrohr-Produkt, raffiniert und teilweise invertiert, um nicht zu kristallisieren. Die Konsistenz ist mit eher flüssigem Honig vergleichbar, die Farbe ein helles Bernsteingold, der Geschmack hat einen angenehmen, zart fruchtigen Karamellton - leichter und duftiger als der an und für sich vergleichbare Zuckerrübensirup. Zu verwenden als Alternative zu Honig oder Ahornsirup, und natürlich für alle Rezepte aus dem angelsächsischen Raum, die nach Golden Syrup oder auch nach Corn Syrup verlangen. Ich hab heute den kleinen Acorn-Kürbis damit gebacken und war sehr angetan. Vom Goldsirup und vom Kürbis. Der hatte übrigens eine dezente nussige Note, aber nicht das verheißene Haselnussaroma - was mich nicht unfroh machte. :-)

Lyle's Golden Syrup


Pin It

5 Kommentar(e):

ostwestwind meint:

Ich kann den ganzen verschiedenfarbigen Sirupen auch nix abgewinnen, wir Deutschen sind da eher verhalten und haben hellen Sirup und Rübenkraut für unsere Backwaren.

Ulrike @Küchenlatein

hanna meint:

danke für diese perfekte besprechung

Hedonistin meint:

@Küchenlatein - Rübenkraut hab ich mir früher in Care-Paketen schicken lassen, inzwischen gibts das zum Glück auch in der Alpenrepublik. :-) Aber der Geschmack ist doch recht dominant und passt nicht immer. Und als Fan von Rohrzucker hat mich auch der zugehörige Sirup geschmacklich überzeugt - ursprünglich kaufentscheidend war aber die nostalgische Verpackung. Das Auge isst ja doch mit. :-)

Cherry Blossom meint:

Ich bin ein großer Fan dieser und Sirupe. Ich verwende sie viel zum Backen und Kochen, sie sind aus der britischen Küche nicht wegzudenken. Sie eignen sich ganz hervorragend zum herstellen diverser Puddings, Gebäck, Süßigkeiten, Bonbons und zum kandieren.... ist lecker über Kürbis oder Süßkartoffeln oder oder... Das ist ein toller Beitrag!!

Fabella meint:

Mensch, den hab ich ja seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen und völlig vergessen. Mein Opa hatte den immer .. klasse! Vielen lieben Dank für die Erinnerung!

Aber das mit den Bienen und so .. das hätte ich auch nicht gewußt *rotwerd*