Samstag, 3. Oktober 2009

Das Wort zum Wochenende: Portulak


Beatrice trug aus der Küche eine Suppenschüssel herein.
"Wisst ihr eigentlich, wer die panzanella erfunden hat? Es war Bronzino, der Maler natürlich. Er und Pontormo waren enge Freunde. Pontormo, der dem guten Essen krankhaft verfallen war, ging häufig zum Dinieren zu Bronzino, einem hervorragenden Koch: In der Küche liegt im Einfachen die wahre Raffinesse. Die Panzanella sieht ganz unkompliziert aus, doch es braucht nur wenig, um ihre Harmonie zu zerstören. Das Brot muss nur ein wenig zu kurz oder zu lang im Wasser gequollen sein, man braucht nur mit dem Basilikum zu übertreiben oder den Portulak zu vergessen. Bronzinos Rezept kann variiert werden, indem man Tomaten hinzufügt. Die konnte der Maler freilich nicht verwenden, da sie im 16. Jahrhundert noch nicht von Amerika nach Italien gekommen waren. Das Geheimnis aber liegt in dem mit einer steinernen Ölmühle kalt gepressten Olivenöl, das in einer Tasse zusammen mit Salz, Pfeffer und einigen Löffeln Essig aufgeschlagen wird."

Nino Filastò: Forza Maggiore


Pin It

1 Kommentar(e):

tartasacher meint:

Hola:

Muchas gracias. He ido participando en muchos como tengo un traductor, que evidentemente no es lo mismo, creo que para las recetas es útil, no así para las expresiones y giros propios de cada idioma. Te lo agradezco mucho. Tienes un blog muy bonito. Besos mil y gracias