Freitag, 2. Oktober 2009

Kleiner Guglhupf


Guglhupf

Küchen pflegen ja meist viel zu viel Stauraum zu bieten. Diesen nicht ungenützt zu verschwenden, sondern ausreichend zu befüllen, ist eine wahre Sisyphosarbeit. Der ich mich aber aufopferungsvoll widme. Pflichtbewusst halte ich bei jeder Shoppingtour die Augen offen, kein sinnloser Staubfänger nützliches Helferlein entgeht meinem forschenden Blick. Dieser Tage wars eine neue Kuchenform, die ich nach Hause trug, um gegen die gähnende Leere in den Küchenschränken anzukämpfen. Half aber nicht viel, denn sie ist nur klein - Guglhupf, 22 16 cm - und außerdem verschwand sie sofort im Backofen. :-)

Für den ersten Test musste das Rezept für den Zebrakuchen herhalten - in gleicher Menge, das passte genau -, allerdings mit kleinen Änderungen: Hälfte der Milch durch Sahne ersetzt, Kakao mit knapp 100 g Kaffee angerührt, dafür dem dunklen Teig (diesmal exakt halbiert ;-) ) noch 1 1/2 TL Mehl extra gegönnt, außerdem eine kräftige Prise Muskat. Das Ergebnis stellte allseits zufrieden. :-)


Pin It

7 Kommentar(e):

Cherry Blossom meint:

ich habe gestern einen Marmorkuchen gebacken der sieht aber nicht so hübsch aus wie Dein schöner Guglhupf! Tolles Bild

Eva meint:

Perfektes Foto!

Und vom Kuchen würde ich ein großes Stück keineswegs ablehnen :-)

Buntköchin meint:

Ich habe mir gestern eine ganz kleine Kastenform gekauft. Da mache ich meinen nächsten Marmorkuchen drin. Den widme ich dann dir, weil du mich darauf gebracht hast, dass man das ja eigentlich öfter mal in klein backen könnte. :-)

Manuela meint:

Muskat in Kuchenteig? Sie sind wirklich sehr experimentierfreudig .... ich würde das nicht wagen, zumal der Zebrakuchen wirklich lecker war.

Thorsten meint:

Habe den Kuchen am Wochenende mal nachgebacken und mich schon bei der Teigmenge etwas gewundert...Statt einem Gugelhupf wurde es eher ein Kranz...

Sicher das die Menge (vorher 18er Springform, jetzt 22er Gugelhupf) nicht verdoppelt werden müsste?
Testweise hab ich mal gemessen was in meine 18er Springform passt (1,2 Liter) und was in den 22er Gugelhupf (2,5 L).
Und nein, das Backpulver hab ich nicht vergessen ;-)
Geschmacklich war der Kuchen super.

Hedonistin meint:

@Thorsten - Mein Fehler. Tut mir Leid, da haben mir offenbar verguglhupfte Hirnzellen die Tipphand geführt: Die kleine Form hat 16 (sechzehn) Zentimeter.

Sie fasst genau halb so viel wie die 22er-Guglhupfform. Das hat wohl zu meiner verwirrten Schreibe geführt, ohne dass es mir aufgefallen wäre - die Maßangabe war mir zu vertraut. :-)

Ich bitte ganz zerknirscht um Entschuldigung!

Thorsten meint:

@Hedonistin: Lieben Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich beruhigt außer der Menge alles richtig gemacht zu haben ;-)
Kein Grund sich zu entschuldigen...ich bin ja froh das Du das Rezept für diesen leckeren Kuchen in deinem Blog veröffentlichst. Danke!