Samstag, 6. Februar 2010

Das Wort zum Wochenende: Blutwürstchen


Kaum dass mir Mutter die Tür geöffnet hatte, holte ich tief Luft und sagte: Edison wurde 1847 geboren. Ich fürchte jedoch, dass sie mich nicht ganz verstand. Als sie mich da mit der Kanne duftender (stark gewürzter!) Blutsuppe und dem Korb voller Leber- und Blutwürstchen stehen sah, empfahl sie sich und ging zu Boden, aber wie immer in ihrem Leben (wie fast immer in ihrem Leben) sprang Vater rechtzeitig herbei und fing sie in seinen Armen auf.

(Die Schlachtleckereien waren nicht von den Horáčeks, das muss ich Ihnen noch schnell verraten. Bevor man mich wieder aus dem Luftschiff entließ, hatte man mir zu Ehren nämlich noch ein Schwein geschlachtet! Und da in Luftschiffen alle Schweine hohe Ränge haben, war dies ein Oberst-Schwein. Die aus ihm gefertigten Blutwürstchen hatten die Form einer salutierenden rechten Hand.)


Pin It