Sonntag, 7. Februar 2010

Kleine Kuchen #06 - Sweets for my Sweet im Januar

 



Im Januar sitzen ja gern noch die Spuren vieler feiner Kekse an den Hüften, was wohl die Bereitschaft Kuchen zu backen, und seien sie noch so klein, ein wenig dämpft. In der Low Budget-Küche entstand im Vormonat grade mal ein einziger kleiner Kuchen, und auch aus anderen Foodblogs kam nur eine Hand voll Eventbeiträge. Macht aber nix, denn ganz wunderbare Anregungen für Leckerchen zum Valentinstag gibts in Zorras Kochtopf - um sich da durchzukosten, brauchts noch viele, viele Valentinstage. :-)
 
Monatlicher Blog-Event bei Low Budget Cooking: Kleine Kuchen Da in diesem Jahr der Winter dem Klimawandel was hustet und so gar kein Ende nehmen will, hatte ich als Event-Schwerpunkt im Februar eigentlich an seelenschmeichelnde Schokokuchen gedacht. Aber deren antidepressive Wirkung würde beim Blick auf die Hüften vermutlich schnell verpuffen, also hab ich mir das betrübt abgeschminkt. Vernünftig wärs wohl, in diesem Monat nach gesunden, vieleicht gar vollkörnigen kleinen Kuchen zu fragen - aber das stimmt mich auch nicht wirklich froh. Daher: kein Schwerpunktthema im Februar. Ich nehme jede Art von kleinem Kuchen gern entgegen und lass mich überraschen, ob der Trend eher in Richtung Schokolade oder Vollwertbäckerei geht. :-) Berücksichtigt werden alle Beiträge, die bis zum letzten Sonntag des Monats einlangen: Das ist diesmal der 28. Februar.




Runde Form, 18 cm

Grosis Marmor-Guglhopf
Wirklich gute Kuchenrezepte verzeihen auch kleine Unachtsamkeiten. Dieser Marmorkuchen - bereits von vielen FoodbloggerInnen getestet - nimmts nicht übel, wenn frau die im Rezept verlangte Sahne vergisst. Vielleicht ist er ohne süßen Rahm ein klein wenig trockener als vorgesehen - aber wer merkt das schon ohne direkten Vergleich? Gibt ja ohnehin eine Tasse Kaffee dazu. :-)

Tarte Tatin mit Grapefruit & Kardamom
Herb-fruchtig, leicht karamellig, aber nicht zu süß: Diese "verkehrte" Tarte passt zu einer Tasse Tee genauso gut wie als leichtes Dessert. In letzterem Falle macht sich ein Kügelchen Eiscreme auch nicht schlecht dazu. :-)



Runde Form, 20 cm

Pfirsich-Melba-Kuchen
Pfirsiche und Himbeeren bringen Sommersonne und gute Laune auf den winterlichen Kuchenteller, Haferflocken im Teig beruhigen das Kalorien-Gewissen. Aber keine Sorge: Der Boden - ohnedies nur hauchdünn - schmeckt kein bisschen gesund. Sondern einfach nur lecker.



Muffins, Cupcakes & Tartelettes:

3-Minuten-Schoko-Kuchen
Wer jetzt sofort und nicht erst in einer Stunde ein Stück Schokokuchen braucht, ist mit diesem Rezept allerbestens bedient - sofern eine Mikrowelle zur Küchenausstattung gehört. Die eignet sich nämlich hervorragend zu Zubereitung kleiner Kuchen. Einfacher und schneller gehts wirklich nicht! Dass es schmeckt, ist bei einem so schokoladigen Rezept unvermeidlich, Vanillesauce oder Eiscreme als Ergänzung sind aber dennoch kein Fehler. :-)

Pistazie-Rose-Kuchen-Trüffel
Zugegeben: Diese wunderbaren kleinen Teilchen sind nicht eben im Handumdrehen herzustellen. Aber der Aufwand lohnt, denn als Ergebnis winkt Augen- und Gaumenschmaus. Und der oder die Liebste ist ein wenig Mühe doch wert, oder? Schließlich ist nicht alle Tage Valentin. :-)
Seelensturm  ]



Sonstiges:

Schneegestöber im Glas
Diese sahnig-fruchtige süße Sünde lässt sich von jetzt auf gleich zubereiten - sofern frau vorgesorgt und beizeiten Baisers gebacken bzw getrocknet hat. Das macht kaum Arbeit, braucht aber etwas Zeit. Die ist aber gut investiert, weil die kleinen Dinger - gut verpackt - gern auch länger auf ihre große Stunde warten, wo sie dann verliebte Süßschnäbel erfreuen. :-)



Tipps & Tricks:




Pin It

1 Kommentar(e):

F_A meint:

Wirklich schade, daß so wenige teilgenommen haben. Ich hätte erwartet, bei so einem tollen Thema wirst Du mit Beiträgen überhäuft.