Donnerstag, 4. Februar 2010

Tarte Tatin mit Grapefruit & Kardamom


Tarte Tatin mit Grapefruit und Kardamom

Zum Backen von Tarte Tatin habe ich bisher meistens eine ofenfeste Bratpfanne verwendet. Einerseits, weil mich das Gewirks mit dem Umfüllen der Früchte von der Pfanne in eine Backform nervt (und mehr Abwasch ists ja auch), und andererseits, weil die Pfanne sich notfalls nach dem Backen nochmal auf den Herd stellen lässt, um ein eventuelles Zuviel an Saft einzukochen. Und jedesmal habe ich geflucht, wenn es ans Stürzen der Tarte ging: Der Pfannenstiel, der ja höher aufragt als der Pfannenrand, ist regelmäßig dem Kuchenteller und den Händen im Weg und rammt sich auch gern mal in den Bauch der unglücklichen Bäckerin oder verbrennt ihr den Unterarm. Immer wieder mal habe ich deshalb nach Alternativen Ausschau gehalten, aber die Preise für ausgewiesene Tarte-Tatin-Formen - sogar für ganz kleine - haben mich dann doch wieder mit der Bratpfanne versöhnt.

Gestern aber stolperte ich im Supermarkt über die perfekte Tarte-Tatin-Form für zwei Personen: ein kleines Eierpfännchen aus Email. Für Emailgeschirr habe ich sowieso eine Schwäche, vor allem für die Serie in Pastellfarben, die schon anno dunnemal in meiner Kindheit ein Klassiker war - Nostalgie pur. Zudem nahezu unverwüstlich, für alle Herdarten einschließlich Induktion geeignet, backofenfest und relativ preiswert: Das kleine Eierpfännchen war um faire 12 Euro zu haben. (Bei Amazon ists deutlich teurer, in einem anderen Onlineshop hab ichs um ca 15 Euro gesehen - Preisvergleiche lohnen sich also.)

Eingeweiht wurde das hübsche Ding mit einer herb-süßen Grapefruit-Tarte-Tatin, die mein Beitrag zum aktuellen Kleine-Kuchen-Event ist. Damit bin ich ein bisschen spät dran, aber beim eigenen Event kann ich ja leicht mit schlechtem Beispiel vorangehen. ;-) Falls noch jemand mitmachen möchte, vertage ich das Round-up, das ja eigentlich heute fällig wäre, noch bis zum Wochenende. Gefragt ist verführerisches Backwerk für den Valentinstag, aber natürlich werden auch alle anderen kleinen Kuchen gern genommen. :-)

Tarte Tatin mit Grapefruit & Kardamom

1 rosa Grapefruit
1 Blutorange, Saft
2 grüne Kardamomkapseln, Samen fein gemörsert
40 g Zucker
ca 1/2 Pk Blätterteig

Temperatur: 200 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: ca 25 Minuten
Form: ofenfeste Pfanne, 18 cm

Zucker mit Kardamom vermischen, mit etwas Blutorangensaft in die Pfanne geben und hell karamellisieren. Mit dem restlichen Orangensaft aufgießen und sirupartig einkochen lassen. Unterdessen die Grapefruit schälen und dabei die weiße Haut vollständig entfernen. Nach Belieben filetieren oder einfach in Scheiben schneiden. Hübsch in der Pfanne verteilen. Blätterteig kreisförmig zuschneiden (Durchmesser etwas größer als die Pfanne), auf die Grapefruits legen und die Kanten nach innen klappen. Ins Rohr schieben und goldbraun backen. Einige Minuten in der Pfanne abkühlen lassen, damit der Sirup sich setzen kann, dann erst auf eine Platte stürzen.

Tipp: Sollte sich beim Backen zu viel Saft gebildet haben, die Pfanne einfach nochmal auf den Herd stellen und die Flüssigkeit ein bisschen einkochen, dann erst abkühlen und stürzen.


Pin It

4 Kommentar(e):

Cherry Blossom meint:

sensationell!

Merisi meint:

Die Idee mit dem Eierpfännchen ist genial!
Darf ich fragen, in welchem Supermarkt du sie gefunden hast?

Ich habe ein kleines Bratreindl von meiner Großtante geerbt, zartes Gelb. Uralt, versieht aber seinen Dienst immer noch. Vor kurzem habe ich in einem Küchengeschäft im Zweiten Bezirk einen großen Weitling gegönnt, nur 22.50Euro. Der ist jetzt rundum im Dienst.

In den USA habe ich immer wieder Emailgeschirr von Austria Email gesehen und mich gefragt, ob das dieselbe Firma ist wie Riesswerke. Die Qualität war jedenfalls hervorragend.

Hedonistin meint:

@Merisi - Das Pfännchen hab ich vom Interspar. Der hat immer eine kleine (und häufig wechselnde) Auswahl vom Pastell-Email, geht aber neben dem vielen Hitechgeschirr ziemlich unter. :-)

Austria Email war übrigens nicht identisch mit Riess und letztlich auch weniger erfolgreich - jedenfalls haben sie die Geschirrsparte in den 80ern aufgeben müssen und produzieren jetzt nur noch Boiler und dergleichen.

@Cherry Blossom - Sensationell? Weiß nicht. Aber lecker genug, um feststellen zu müssen, dass so ein kleines Pfännchen nur so grade eben für zwei Leute reicht. :-)

Merisi meint:

Danke!
Ich muß mal schauen, wo in Wien es einen Interspar gibt. Ich steh auf österreichisches Emailgeschirr!