Freitag, 29. Jänner 2010

Süppchen von Roter Bete & Kokosmilch


Rote-Bete-Suppe mit Kokos

Obwohl ein Krückstock durchaus seine Vorzüge hat und vor allem ein prächtiges Hilfsmittel zu erfolgreicher Befehlsgewalt Kommunikation darstellt - kräftiges Aufstippen am Boden sichert Aufmerksamkeit, leichtes Stupsen an fremden Wadeln fördert Dienstbereitschaft -, wird es langsam Zeit, ihn mal wieder gegen einen Kochlöffel auszutauschen. Nichts gegen die Segnungen der Tiefkühlindustrie, aber auf Dauer stimmt die massengeschmackstauglich fad mild abgeschmeckte Fertigkost doch depressiv. Und so ein Gemüsesüppchen ist ja fast genauso schnell frisch gemacht wie aufgetaut.

Süppchen von Roter Bete & Kokosmilch

Suppe:
2 EL Olivenöl
2 TL Senfsaat
3-4 cm Ingwer, gewürfelt
200 g Lauch, weiß, Ringe
200 g Kartoffeln, geschält, gewürfelt
500 g Rote Bete, gegart, grob gewürfelt
200 g Kokosmilch
Wasser, nach Bedarf
Gemüsebrühe, nach Bedarf
2 EL Koriandergrün, gehackt

Grießstangen:
2 TL helle Sesamsaat
1 TL Graumohn
200 g Milch
50 g Kokosmilch
35 g Grieß
Salz

Für die Suppe Senfsaat bei kräftiger Hitze in Olivenöl braten, bis es knistert. Ingwer einrühren. Temperatur reduzieren, Lauch und Kartoffeln zugeben, einige Minuten garen. Rote Bete zufügen, mit Kokosmilch und so viel Wasser aufgießen, dass alles gut bedeckt ist. Salzen und zugedeckt köcheln, bis die Kartoffeln weich sind. Einen Teil vom Gemüse rausnehmen, Rest pürieren, Stücke wieder zufügen. Falls nötig, mit heißer Brühe verdünnen. Mit Grießstangen und Koriandergrün servieren.

Für die Grießstangen Sesam und Mohn erhitzen, bis es duftet. Mit Milch und Kokosmilch aufgießen, salzen und aufkochen. Vom Herd nehmen und den Grieß einrühren. Auf ausgeschalteter Platte unter Rühren andicken lassen. Etwa 1 cm dick auf ein Brett streichen und fest werden lassen. In Stangen oder Würfel schneiden, vor dem Servieren nach Belieben noch kurz anbraten.


Pin It