Sonntag, 13. Dezember 2009

Kleine Kuchen #05 - Nüsse & andere Köstlichkeiten im November

 



Schon wieder viel zu spät - ich gelobe Besserung! Was dann gleichzeitig mein erster guter Vorsatz fürs neue Jahr ist, denn im laufenden Monat macht der Kleine-Kuchen-Event Pause. Zwar pflegen im Dezember die Backöfen zu glühen, aber Weihnachtsplätzchen werden auch in Kleinhaushalten doch gern in größeren Mengen produziert - lohnt ja sonst gar nicht, und AbnehmerInnen finden sich immer. ;-)

Letzteres gilt zweifellos auch für die kleinen Nusskuchen, die zum November-Event eingereicht wurden. Auch wenn ich diesmal nichts nachbacken werde - das eine oder andere kleine Probierstückchen würde ich, wiewohl extreme Nussnichtmögerin, nicht ablehnen. Da sind nämlich wieder ganz wunderbare Rezepte zusammengekommen. Danke an alle TeilnehmerInnen!
 
Zwischen Weihnachten und Dreikönig macht dieser Blog Ferien, deshalb jetzt schon die Vorankündigung für die nächste Ausgabe des Events:

Monatlicher Blog-Event bei Low Budget Cooking: Kleine Kuchen Schwerpunkt im Jänner: Sweets for my Sweet

Backwerk der verführerischen Art ist diesmal gefragt, süße Versuchungen für zwei Liebende. Sinnliche Desserts fürs Candlelight Dinner oder aufmunternde Leckereien fürs Frühstück im Bett - Valentin fällt 2010 auf einen Sonntag, da kann in aller luxuriösen Gemütlichkeit gesündigt werden. Mit Kuchen & Torten, Muffins, Pies, Tartelettes, Keksen, gefüllten Croissants, exotischen Früchten unter Streuselhaube ... was auch immer zwei Leute schwach vor Seligkeit werden lässt. :-)

Wer am Event teilnimmt, kommt natürlich um einen Probedurchgang nicht herum: Berücksichtigt werden alle Beiträge, die bis zum letzten Sonntag des Monats einlangen: Das ist diesmal der 31. Jänner. (Und das Round-up wird spätestens zum 3. Februar veröffentlicht - versprochen. :-) )




Runde Form, 12 cm

Pavlova mit Nüssen
Süße Sünde für zwei: Dieses klassische Dessert würde sich auch beim Jänner-Event gut machen. Hier war die Pavlova mit Himbeer-Balsamico und Erdnüssen allerdings ein Geburtstagstörtchen, auf dem sogar eine Kerze Platz fand. :-)


Runde Form, 18 cm

Torta di mele
Blätterteig mit sorgfältig gestutztem Rand. Hauchdünne Apfelscheiben, penibelst arrangiert auf Crème patissière. Perfekt gestylt, aber mit den wie zufällig drübergeworfenen Haselnüssen ganz natürlich wirkend: Wenn es einen George Clooney der Apfelkuchen gibt, dann ist es dieser. :-)
lamiacucina  ]

Kürbis-Nuss-Kuchen mit Schokolade
Mit Koriander, Zimt und Muskat passt er perfekt in den Advent, bleibt dank Kürbis und Schokoguss tagelang saftig und wird dabei immer besser. Theoretisch jedenfalls, denn praktisch ist die Haltbarkeit eines so feinen kleinen Kuchens eng begrenzt. :-)

Walnuss-Daim-Sahne-Torte
Zum Glück sind die schon kultigen schwedischen Schokoriegel auch hierzulande erhältlich, einem Nachbacken dieser Torte steht also nichts im Wege. Biskuit mit gehackten Walnüssen, knackig-karamellige Daims und viel Sahne: Rezept für einen glücklichen Sonntagnachmittag. :-)

Orangenkuchen
Nichts für die Zeit vor Feierabend, aber ein Genuss für die blaue Stunde: Im Teig steckt Eierlikör, und nach dem Backen wird der Kuchen noch mit Orangenlikör getränkt. Und dann mit Orangenspalten belegt - Vitamine fürs Gewissen. ;-)


Runde Form, 20 cm

Nusskuchen mit Grieß
Nach diesem Rezept backt ein Haselnusskuchen sich so einfach wie mit einer Backmischung. Selbst wenn - rezeptwidrig - einfach alle Zutaten zusammen in die Rührschüssel gekippt werden: Das Ergebnis ist dennoch schön locker - und lecker sowieso. :-)

Haselnuss-Apfel-Pflaumen-Kuchen
Mit frischen Pflaumen und Äpfeln gibt sich der Haselnusskuchen ganz herbstlich, kann aber auch mit anderen Früchten gebacken werden. Sonntagstauglich und köstlich ist er allemal - der Lieblingsnusskuchen der Bäckerin bleibt aber die Engadiner Nusstorte, die's auch im Mini-Format gibt.

Torta al cioccolato e nocciole
Vanille-Eiscreme und rote Beeren sind als Begleitung für den italienischen Schokoladen-Haselnuss-Kuchen vermutlich nicht unbedingt und zwingend nötig. Aber manchmal sind es solche Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen verflixt gut und grandios ausmachen. :-)

Mallorquinischer Mandelkuchen
Ein Kuchen für spontane Backaktionen: Mandeln, Zitrone, Zucker und Eier sind ja fast immer im Haus, und mehr Zutaten brauchts nicht. Der Rührteig kommt dank Eischnee sogar ohne Backpulver aus. Unbedingt nötig ist aber eine Vorliebe für sehr süße Kuchen. :-)

Schoko-Nuss-Torte
Kleines Rätsel: Wenn 28-Jährige Schokolade und Nüsse lieben und Geburtstag haben, was für Kuchen wird dann wohl gebacken? Ich verrate nichts - außer, dass die Kerze neben dem Kuchen platziert wird statt oben drauf. Und dass Ernte vom Corylus-Strauch und vom Theobroma-Baum verbacken wird. :-)
Meat & Greet  ]

Advents-Schoko-Kuchen
Mit Haselnüssen und ganz viel Schokolade - oder auch Nougatschokokugeln - lässt sich schon ein feiner Kuchen backen. Zimt, Nelken und Muskat dazu, und es wird ein (Vor-)Weihnachtskuchen, der sich durch seinen wunderbaren Duft als solcher verrät - ganz ohne spezielle Deko. ;-)


Eckige Form

1/2 Backblech

Gestürzter Nusskuchen mit Honig & Quark
Not macht erfinderisch: Sind nicht alle Zutaten für einen geplanten Kuchen im Haus, macht frau aus den vorhandenen Vorräten das Beste und kreiert ein eigenes Rezept: hier für einen Blechkuchen mit saftigem Quarkteig und karamelliger Nussschicht.


Muffins, Cupcakes & Tartelettes:

Nusskuchen aus dem Glas
Kuchen aus dem Glas sind in Naschkatzenhaushalten unverzichtbares Inventar von Vorratskammern. Dummerweise halten sie nie so lange, wie sie halten könnten. :-) Aber Nachschub wie dieser mit Zimt & Nelken gewürzte Haselnussrührteig ist ja schnell gebacken.
citykitchen  ]

Muffins mit Schokotröpfchen
Selbst wenn keine Schokotröpfchen zum Einsatz kommen, sondern Schokolade gehackt wird, geht das in der kleinen Menge für ein halbes Muffinblech ganz fix. Vanillepuddingpulver bringt zusätzlich Aroma in den Teig und sorgt für eine feinporige Krume.


Tipps & Tricks:




Pin It