Montag, 8. Februar 2010

Käferbohnen-Strudel mit Kürbiskernen


Steirischer Käferbohnen-Strudel mit Kürbiskernen

Käferbohnen-Strudel mit Kürbiskernen

2 Zwiebeln (oder 1 Stange Lauch oder beides gemischt)
2 EL Butterschmalz
50 g Kürbiskern- oder Sesambrötchen, gewürfelt
1-2 EL Kürbiskerne, geröstet, grob gehackt
2 Eier
300-400 g Käferbohnen, gegart
Salz & Pfeffer, aus der Mühle
1 Pk Strudelteig (120 g)
1 EL Kürbiskerne, geröstet, sehr fein gehackt
flüssiges Butterschmalz oder Öl, zum Bestreichen

Temperatur: 190 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: ca 30 Minuten
Form: Backblech, mit Backpapier belegt

Zwiebel würfeln und/oder Lauch in Ringe schneiden. In Butterschmalz zart goldgelb braten, etwas abkühlen lassen. Eier verquirlen, mit Brotwürfeln, Bohnen, grob gehackten Kürbiskernen, Salz & Pfeffer mischen. Zwiebeln und/oder Lauch untermengen.

Ein Strudelblatt auf ein Geschirrtuch legen, mit Butterschmalz oder Öl bepinseln und mit fein gehackten Kürbiskernen bestreuen. Die restlichen Strudelblätter auflegen und jeweils gut einölen. Fülle auf etwa 2/3 der Teigfläche verteilen, seitlich einschlagen und mithilfe des Tuchs aufrollen. Mit der Nahtseite nach unten auf das Backblech legen, Oberfläche mit Butterschmalz oder Öl bepinseln. Ins Rohr schieben und goldbraun backen.

Dazu passen gemischte Blattsalate mit viel Kürbiskernöl.

Pin It

11 Kommentar(e):

Evi meint:

Käferbohnen klingt für mich ja erst einmal gruselig. Fiese Assoziationen, die mit Essen nichts gemein haben. Bei uns heißen die Bohnen glaub ich anders. ;)

Hülsenfrüchte im Strudelteig klingt erstmal ungewohnt, sieht aber lecker aus!

Anonym meint:

Ich bin eine Piefke, aber Käferbohnen - und nicht nur dieses austriakische Sonderprodukt - liebe ich über alles. Und das Rezept klingt sehr verführerisch und köstlich!

Arthurs Tochter meint:

Genau wie Evi wäre ich nie auf die Idee gekommen, Hülsenfrüchte in einem Strudelteig zu verpacken.
Sieht so....anders....aus. ;)

Hedonistin meint:

@Evi & Arthurs Tochter - Der "Bounstrudl" hat in Ostösterreich und insbesondere im burgenländischen Raum eine lange Tradition. Wird aber üblichwerweise mit weißen Bohnen und einfachen Semmelwürfeln oder Grieß zubereitet (und wenns frische Kräuter gibt, gehört unbedingt Majoran hinein).

Aber mit Käferbohnen und Kürbiskernen auf steirisch getrimmt wars auch sehr lecker. :-)

Gerlinde meint:

Den Bohnenstrudel kenne ich nur in der Form, dass man die gekochten Bohnen durch den Fleischwolf dreht und dann die Bohnen mit Sauerrahm, Ei,etwas Grieß und verschiedenen Kräutern bindet.
Wird das mit den ganzen Bohnen nicht ein wenig trocken?
Grüße aus Wien
Gerlinde

Hedonistin meint:

@Gerlinde - So viel Aufwand trieb die pannonische Verwandtschaft nicht, da wurden höchstens beim Mischen der Füllung ein paar Bohnen zermanscht. :-)

Zu trocken wird da gar nichts, im Gegenteil: Die Eier-Zwiebel-Mischung ist schön saftig und liegt quasi wie eine cremige Sauce um die Bohnen, die im Ganzen ja keine Flüssigkeit aufsaugen können. (Darf natürlich nicht zu viel Brot rein, und es sollte frisch sein, nicht altbacken.) Püriert oder faschiert mach ich sowas gelegentlich als Auflauf, das gerät viel eher mal zu trocken.

peppinella meint:

das ist für mich!!!! und kürbiskernöl habe ich mr aus der steiermark mitgebracht. strudelteig kann ich mittlerweile. bohnen liebe ich in jeder variation. und: das foto sieht himmlisch aus!

Paule meint:

Das sieht sooooo lecker aus! Traumhaft, zum Reinbeissen. Schöne Kombi. Danke für die tolle Idee und das Rezept. Liebe Grüsse, Paule

Buntköchin meint:

Mit Käferbohnen konnte ich mich nie so recht anfreunden. Sieht aber echt schwer originell aus und wie akurat du das angeschnitten hast. Ist auch eine Kunst. Bei mir vermatschen solche Sachen beim Anschneiden immer.

Gerlinde meint:

@Hedonistin:
Na, wenn du es sagst, wird es stimmen und ich werde den Strudel demnächst nachkochen.

Merisi meint:

Danke für dieses Rezept!

Ich liebe Käferbohnen seit mein Vater von einem Freund eine Handvoll bekommen und im Garten eingesetzt hat.

Ich habe frischen Majoran erst hier in Österreich für mich entdeckt, aber jetzt liebe dieses Kräutlein ungemein. Freue mich schon auf den Strudel!