Donnerstag, 17. November 2011

Resteverwertung: Gefüllte Blätterteigtaschen


Blätterteigtaschen mit Kartoffeln & Brokkoli

Der Gefährte frug - natürlich erst kurz vorm Weggehen - bescheiden nach einem kleinen Imbiss für unterwegs. Butterbrote sind nun so gar nicht seins, aber es sollte doch etwas sein, das sich aus der Hand essen lässt. Blätterteig ist immer im Haus, und im Kühlschrank lungerten noch ein paar Kartöffelchen und etwas Brokkoli vom gestrigen Abendessen. Also ein Ei mit Sahne und Gewürzen verquirlt, den größten Teil davon mit den grob zerdrückten Kartoffeln verrührt, Brokkoliröschen dazugemischt und handliche Teigtäschchen fabriziert. Mit dem restlichen Ei bestrichen, fünfzehn Minuten gebacken und noch heiß zum Mitnehmen verpackt: denn der Mann machte Anstalten, die Teilchen gleich aus dem Ofen raus zu futtern. :-)

Pin It