Donnerstag, 22. März 2012

Mal eben schnell Erdbeertörtchen machen


Erdbeertörtchen mit Orangenquark

Der Ansatz, mal eben schnell was machen zu wollen, ist eine ganz fiese Stolperfalle. Ich weiß das aus vielfacher Erfahrung, und trotzdem tappe ich immer wieder rein. Heute mit den schnellen Erdbeertörtchen. (Ja, ich weiß. Erdbeeren im März. Aus Spanien. Machen keinen schlanken Ökofußabdruck.) Die sind wirklich blitzschnell gemacht. Und noch eine halbe Minute schneller, wenn frau den fertig gemixten Teig in die Förmchen füllt, ohne sich mit Ausfetten derselben aufzuhalten. Die Zeitbilanz verschlechtert sich aber durch fünf Minuten Haareraufen, wenn frau den Fehler merkt, weil die fertigen Böden störrisch in den Förmchen kleben bleiben, und letztlich das so hübsch gedachte Dessert schon vor dem Genuss angeknabbert aussieht. Das schadet dem Geschmack zum Glück aber gar nicht - wie oft hab ich das auf diesem Blog eigentlich schon schreiben müssen? Egal, es stimmt jedenfalls. :-)


Erdbeertörtchen mit Orangenquark

1 Ei, getrennt
1 Prise Salz
25 g neutrales Pfanzenöl
50 g Zucker
25 g Milch
65 g Mehl
3/4 TL Backpulver
Quark (ca 1 Becher für 4 Törtchen)
in Sirup eingelegte Orangenschale, fein gewürfelt
Erdbeeren

Eiweiß mit Salz zu Schnee schlagen. Öl, Zucker und Eigelb verrühren, langsam die Milch zugießen. Mit dem Handmixer auf höchster Stufe schlagen, bis eine lockere hellcremige Masse entstanden ist. Mit Backpulver versiebtes Mehl kurz einmengen, Eischnee unterheben. Teig auf 3-4 Tarteletteförmchen verteilen und in 15-20 Minuten bei guter Mittelhitze goldbraun backen. Kurz in der Form und dann auf einem Rost abkühlen lassen.

Unterdessen Quark mit Orangensirup glattrühren, Orangenschalenwürfel untermengen. Bei Bedarf mit etwas Puderzucker nachsüßen. Kurz vor dem Servieren die Erdbeeren abspülen, trocknen und halbieren oder vierteln. Quark auf die Törtchen streichen, mit Erdbeeren belegen und Orangensirup mit etwas gewürfelter Schale darüberträufeln.





Pin It

4 Kommentar(e):

Eva meint:

Wie gut, dass das auch so versierten Bäckerinnen wie dir passiert - mir hätten die Törtchen wunderbar geschmeckt! :-)

grain de sel meint:

Bei Erdbeeren breche ich jedes Jahr mindestens 1x das Prinzip keine ZU frühen Erdbeeren zu kaufen - was ist schon *zu früh* in Anbetracht von Erdbeertörtchen?? Erdbeertörtchen, seufzz!

~Lilly meint:

Wenn es jetzt schon Erdbeeren zu kaufen gibt und dies schmecken kann man die doch mal kaufen - wenn sie keiner isst muss man sie wegschmeißen und das ist auch doof. Und die Kombi Erdbeer/Orange kenne ich noch nicht - klingt aber super. Und genauso sehen deine Törtchen auch aus :)

Doris meint:

Ist immer eine zweischneidige Sache mit den Erdbeeren so früh im Jahr. Ich kaufe keine und es gibt sie trotzdem jedes Jahr wieder. ;-) Das Erdbeertörtchen sieht verführerisch aus. Ich kann die Aromen förmlich übers Internet riechen ...