Montag, 30. April 2012

Panna Cotta mit Erdbeeren


Panna Cotta mit Erdbeeren

Was ich an Gelees auf Basis von Agar-Agar besonders schätze, ist, dass sie recht hurtig schon bei knapp über 40 Grad fest werden. So können Desserts noch im allerletzten Moment zubereitet werden, und sie fließen auch bei sommerlichen dreißig Grad nicht davon. In dieser Version saften allerdings die enthaltenen Erdbeerwürfelchen - das hatte ich vorher nicht bedacht. War kein Problem, weil das Dessert auf den Tisch kam, sobald es fest war - eine längere Stehzeit wäre ihm aber wohl nicht gut bekommen.

Panna Cotta mit Erdbeeren

Panna Cotta:
200 g Sahne
50 g Milch
2 EL Zucker
1/2 Vanilleschote, Mark ausgekratzt
1 g Agar-Agar (bzw die Hälfte der vom Hersteller für 1/4 l Flüssigkeit empfohlene Menge)

Erdbeergelee:
ca 250 g Erdbeeren
1 1/2 EL Zucker
1/2 TL Zitronensaft
2 g Agar-Agar (bzw die vom Hersteller für 1/4 l Flüssigkeit empfohlene Menge)

Außerdem:
ca 200 g Erdbeeren, kleine Würfelchen
einige schöne Erdbeeren, zum Anrichten

ergibt: als Dessert 6 Portionen

Für das Gelee die mit Zucker und Zitronensaft pürierten Erdbeeren mit Agar verrühren, unter Rühren aufkochen und knapp zwei Minuten sanft köcheln. Etwas abkühlen und in den kalt ausgespülten Förmchen verteilen. Fest werden lassen.

Sahne mit Milch, Zucker, Vanillemark und -schote aufkochen und etwa 10-15 Minuten sanft simmern. Vanilleschote entfernen, Agar einstreuen und unter Rühren knapp zwei Minuten kochen. Durch ein feines Sieb abgießen und etwas abkühlen, aber nicht erstarren lassen.

Erdbeerwürfel auf dem Gelee in den Förmchen verteilen. Panna Cotta durch ein feines Sieb darübergießen und fest werden lassen. Zum Servieren stürzen.

Pin It

3 Kommentar(e):

grain de sel meint:

Das sieht ja herrlich aus!

Du, liebe Frau Hedonisten, wenn ich einen kleinen Kuchen für dein Event von einst hätte, ist das dann eine gute oder keine so gute Idee?

Hedonistin meint:

@grain de sel - Ja, der Event ... Ich hatte neulich schon überlegt, ob ich den nicht wieder aktivieren sollte. Und wo du mich jetzt so fragst, sag ich mal, dass das eine gute Idee ist. :-)

Ariane meint:

Traumhaft schön! Mehr kann ich gar nicht mehr dazu sagen!
LG Ariane