Mittwoch, 2. Mai 2012

Abgekupfert: Pikante Tarte Tatin mit Kartoffeln


Pikante Tarte Tatin mit Kartoffeln, Paprika & Feta

Vormittags in Chaosqueen's Kitchen gesehen, als höchst ansprechende Kartoffelresteverwertung erkannt, und mittags gleich nachgebacken: Es waren zwar - der Vorratslage wegen - einige Improvisationen nötig, aber im Großen und Ganzen entspricht diese pikante Tarte Tatin dem appetitlichen Vorbild. Und schmeckte ganz hervorragend, trotz der Änderungen: statt getrockneter Tomaten habe ich rote Spitzpaprikaschoten gewürfelt und mit den Zwiebeln angeschmurgelt, und den geriebenen Ziegenhartkäse durch zerbröckelten Feta aus Schafs- und Ziegenmilch ersetzt.

Tarte Tatin mit Kartoffeln

ca 500 g Kartoffeln, gekocht und fingerdicke Scheiben geschnitten
2 rote Spitzpaprika, gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt
1 EL Olivenöl
2 1/2 EL Zucker
10 g Butter
ca 150 g Feta, zerbröckelt
Salz & Pfeffer aus der Mühle
Thymian, gerebelt
1 Pk Blätterteig

Backen: 20 min bei 215 Grad Heißluft, 15 min bei 200 Grad Heißluft

Zwiebeln und Paprika in Olivenöl schmurgeln, bis die Zwiebeln schön goldbraun sind, Thymian zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.

Butter schmelzen, Zucker zugeben und unter Rühren goldgelb karamellisieren. Sofort in eine gefettete Backform gießen und gleichmäßig verstreichen. Kartoffelscheiben dicht an dicht daraufsetzen, leicht salzen und pfeffern. Paprikagemüse darauf verteilen und in die Zwischenräume drücken. Zerbröckelten Feta darauf verteilen und mit dem Blätterteig bedecken, dabei überstehende Ränder zwischen Form und Füllung packen. Ins Rohr stellen und 20-25 Minuten bei hoher, dann noch 15 Minuten bei reduzierter Temperatur backen. Fünf Minuten rasten lassen, dann stürzen.


Pin It