Sonntag, 3. Juni 2012

Abgekupfert: Kartoffeln, geplättet


Kartoffeln, geplättet

Gestern bei der Wilden Henne und bei Chili&Ciabatta gesehen - und sofort Appetit gekriegt. So sehr, dass ich gleich nochmal zum Markt gelaufen bin, um heurige Kartöffelchen zu besorgen - und das hat sich gelohnt. Nicht nur, weil die Dinger herrlich schmecken, sondern auch, weils erstaunlich viel Spaß macht, mit dem Brett auf die Kartoffeln zu hauen, bis sie platt und hilflos auf dem Blech liegen ... irgendwo tief in mir drin steckt offenbar ein brutales, sadistisches Monster. :-)

Gewürzt hab ich meine plattgewalzten Opfer mit Meersalz und einer grob geschroteten Mischung aus getrockneten Chilis, schwarzem & weißem Pfeffer, rosa Beeren und Senfsaat, dazu hab ich noch ein bisschen Zitronensaft drübergeträufelt. Den Platz zwischen den Kartoffeln hab ich mit grob geschnittenen Paprikastücken gefüllt, und nach etwa der halben Backzeit noch ein paar Knoblauchzehen (mit Schale) dazugeworfen ... Ich glaub, das könnt ich jeden Tag essen. :-)

Pin It

10 Kommentar(e):

Bonjour Alsace meint:

Jetzt hier auch noch! Ich glaube, morgen muss ich Kartoffeln kaufen gehen....

Wilde Henne meint:

Es gibt so Rezepte, die sind wie ein Grippevirus - bloss viel angenehmer. Einer kocht's und verbloggts und innerhalb von ein paar Tagen sind x-Blogger infiziert und kochen/backen es nach, entwickeln eigene, kreative Varianten. Find ich toll. Deine Platten sehen jedenfalls köstlich aus. Ich könnte die glatt heute nochmals futtern. :-)

Hedonistin meint:

@Alsace - Ja, kauf Kartoffeln, unbedingt! :-)

@Wilde Henne - Virusrezepte, das triffts. :-) Manche kommen erst ganz unscheinbar daher, aber sie haben halt was, und da lässt frau sich doch nur zu gern anstecken.

Sybille meint:

Sie machen die Runde. Gut so...sie schmecken so toll! LG

grain de sel meint:

Bei uns morgen ebenfalls im Programm. Wie ich bestätigend lese, eine gute Entscheidung :)

Petra aka Cascabel meint:

Ich hätte ja nicht gedacht, dass diese platten Dinger so große Kreise ziehen. Aber verdient haben sie es schon :-)

Hedonistin meint:

@Petra - Und ob sie das verdient haben! Kartoffeln vom Blech sind ja sowieso lecker, aber in dieser Form machen sie zudem noch keine Arbeit - so eine Kartoffel ist ja viel schneller geplättet als in Scheiben oder Spalten geschnitten. :-)

ennah meint:

Vielen Dank für das Rezept, ich habe diese Kartoffeln auch schon zweimal gemacht und knapp bevor sie fertig waren, noch ein paar Speckwürfel drübergestreut, meine Jungs mögens etwas deftiger. Es war ein voller Erfolg. Nur dachte ich, ich könnte mehr auf sie einprügeln, aber bei mir haben sie ganz schnell alle viere von sich gestreckt ;-)
Ich rede von den Kartoffeln, nicht dass mir hier falsche Schlüsse gezogen werden :-)
Liebe Grüße

PurpurBête meint:

Ich vermisse Deine Crosspostings bei g+. Oder bin ich nur im "falschen" Kreis??

Hedonistin meint:

@PurpurBête - Frau kommt ja zu nix. Und Gplus ist ein böser Zeitfresser. :-)
Aber gecrosspostet hab ich eigentlich eh nicht viel, bild ich mir ein.