Mittwoch, 30. Mai 2012

Eierplätzchen mit Orangennote


Orangeneierplätzchen

Nach fast auf den Tag genau zehn Jahren war ich gestern das erste Mal wieder beim Haarschneidekünstler. Ich verließ den Mann nicht unzufrieden, aber dennoch schwer geschockt, weil mein Spiegelbild nicht mehr erkennend, und mit sehr fremdem Kopfgefühl. Zum Backen des Belohnungstörtchens, das ich mir versprochen hatte, fühlte ich mich nicht fähig - aber irgendwas Süßes musste ganz schnell her. Die Eierplätzchen, die kürzlich Frau V aus'm Handgelenk gebacken hatte, schienen ideal für meine Zwecke: Drei Zutaten plus fünfzehn Minuten Zeitaufwand ergeben in Summe ganz viele goldgelbe tröstende Leckerchen.

Ich hab Orangenzucker statt normalem Zucker verwendet und ganz, ganz kleine Kleckschen aufs Blech gesetzt, sodass ich trotz Viertelung des Rezepts um die fünfzig Leckerlis rausbekam. Zu deren Haltbarkeit kann ich genauso wenig sagen wie Frau V - die kleinen Dinger waren weg wie nix. Was sie auch für den Kleine-Kuchen-Event qualifiziert. :-)

Eierplätzchen mit Orangennote

1 Ei
35 g Orangenzucker
50 g Mehl

Temperatur: 180 Grad, Heißluft
Backdauer: 6-7 Minuten

Ei mit Zucker weißcremig rühren. Gesiebtes Mehl unterziehen. Mit einem Löffel (oder Spritzbeutel) sehr kleine Teighäppchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, dabei Abstand lassen, die Plätzchen laufen auseinander. Backen, bis die Ränder goldbraun zu werden beginnen.

Pin It

4 Kommentar(e):

Eva meint:

Du hast dich aber nicht von 10 Jahren Haarwuchs verabschiedet??!

Diese Kekse müssen doch diesen Ba*lsen Orangenkeksen sehr ähnlich kommen, die ich schon als Kind so geliebt habe und die es immer noch zu kaufen gibt?

Hedonistin meint:

@Eva - Ich hatte die Haare in den letzten zwei, drei Jahren auf Schulterlänge oder etwas mehr gehalten. Aber trotzdem fiel da einiges an Gewicht runter, und es fühlt sich immer noch ganz fremd an am Kopf, so leicht und luftig. Aber angenehm. :-)

Wenn wir die gleichen Kekse meinen, diese einfachen runden Dinger ohne Füllung, ohne Schokoglasur oder sonstwas, das ist so ungefähr die Richtung, ja. Aber sicher weniger orangig, also meine. Im Teig der gekauften steckt u.a. Orangenmark, sagt Tante Google. Und insgesamt viel mehr als drei Zutaten. :-) Aber es ließe sich gewiss noch schrauben am Rezept - aber mir gefiels ja so gut, weils so schlicht ist und so schnell geht. :-)

cristina b. meint:

superschnell und supergut!!!
kongratuliere zum neuen look: wichtig ist, man fühlt sich wohl :)))

cristina b. meint:

superschnell und supergut!!!
kongratuliere zum neuen look: wichtig ist, man fühlt sich wohl :)))